Inhalte(1)

Spanien in den 50er Jahren: Die streng religiöse Schneiderin Montse leidet an Agoraphobie, der Angst vor öffentlichen Plätzen. Bereits der Flur des Hauses ist für sie dadurch unerreichbar, so dass ihre gesamte Welt nur aus ihrer Wohnung besteht. Einzig ihre jüngere Schwester, um die sie sich zwar mit Hingabe, aber auch mit einer gewissen Strenge kümmert, ist Teil ihres tristen Lebens. Der immergleiche und ereignisarme Alltag wird jäh unterbrochen, als der im oberen Stockwerk wohnende Nachbar Carlos die Treppe herunterstürzt und schwer verletzt vor Montses Tür liegen bleibt. Montse, getrieben von ihrer christlichen Nächstenliebe, kann sich trotz ihrer Ängste nicht davor verschließen, dem Verletzten zu helfen. Doch was als Gesundpflegen beginnt, entwickelt sich allmählich zu einer Obsession. Als Montse merkt, dass sich Carlos offenbar stärker zu ihrer Schwester hingezogen fühlt, sieht sie sich mit bislang unbekannten Gefühlen konfrontiert, die unaufhaltsam in eine Spirale der Gewalt führen... (OFDb filmworks)

(mehr)

Kritiken (1)

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Montse doesn’t want to be alone. Montse is a sad case, nobody likes her and she doesn’t get any joy in life. She sacrificed her youth raising her little sister, who, after the death of her mother (while giving birth) and the disappearance of her father (in the war), didn’t have anyone who would look after her. She’s God fearing and prissy. And on top of all that, she suffers from agoraphobia, she’s not even able to leave her flat. The film relies on the superb performance of Macarena Gómez, who plays the character in an incredibly nervous way. You feel how she loses control of the unseen, and her helplessness and anger. But you also understand and sympathise with her in a way – she doesn’t want to be evil, but the circumstances of her life, which have denied her of even a shred of happiness, have turned her into a stuck-up person who makes life unpleasant for others. A very impressive film, only the ending is perhaps a bit too grandiloquent for me. I haven’t felt sorry for a “villain” in a long time. After a relatively long break, I’m again satisfied with a Spanish horror thriller. ()