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Die junge Thérèse verliebt sich in den italienischen Lkw-Fahrer Laurent und möchte ihrem trostlosen Leben in Lyon entfliehen. Ihr Ehemann Camille setzt alles daran, seine Frau zurückzuhalten und will mit ihr für ein verlängertes Wochenende nach Paris. Laurent fürchtet, Thérèse zu verlieren und sieht nur einen Ausweg. Die junge Thérèse Raquin lebt mit ihrem Ehemann Camille und ihrer Schwiegermutter ein trostloses Leben in Lyon. Da ist die Mésalliance mit diesem kränkelnden Mann, der ohne die beiden Frauen an seiner Seite verloren wäre. Die Schwiegermutter ist gleichsam Thérèses Tante, die sie als junge Waise bei sich aufgenommen hat. Als Thérèse alt genug war, verheiratete die Tante sie mit ihrem Sohn. Nur das Wohl ihres schwachbrüstigen Sohnes vor Augen, kommandiert sie Thérèse den ganzen Tag herum. Die scheint wie gelähmt von ihrem öden und tristen Alltag. Doch Thérèses Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Laurent kennenlernt, einen italienischen Lastwagenfahrer, der das absolute Gegenteil von Camille verkörpert. Er ist groß, stark, leidenschaftlich und scheinbar frei von allen Sorgen. Die beiden verlieben sich ineinander und Laurent setzt alles daran, Thérèse aus ihrem trostlosen Leben zu befreien. Camille seinerseits würde eine Trennung von seiner Frau nicht verkraften und versucht deshalb, sie durch eine gemeinsame Reise nach Paris wiederzugewinnen. Laurent ahnt, dass hinter der Reise ein Plan steckt, und fürchtet, dass er Thérèse endgültig verlieren wird. Er sieht nur einen Ausweg: Camille muss sterben. (arte)

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gudaulin 

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Englisch I consider The Adultress to be one of the most interesting French films of the first half of the 1950s, with the perspective of time having gone by. This title is fully functional even today. By shifting Zola's original book half a century ahead, the motivations and mental processes of the (anti)heroes may seem a bit strange, but at least one realizes how fundamentally social morality has changed over the past few decades. Divorces and the general breakdown of families were considered serious failures, a disgrace during Zola's time, which everyone tried to avoid at all costs. Then, the two world wars shook society so much that divorce quickly became something acceptable and common. Overall impression: 80%. ()

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