Die Elenden

  • Deutschland Die Miserablen (mehr)
Frankreich / Deutsche Demokratische Republik / Italien, 1958, 217 min (TV-Fassung: 88+97 min)

Inhalte(1)

Der Ex-Sträfling Jean Valjean trifft in dem Bischof Myriel unverhofft auf Güte und Verständnis, obwohl er den Geistlichen bestohlen hat. Diese Begegnung verändert Valjean von Grund auf. Er nimmt einen neuen Namen an, kommt zu Ansehen und Wohlstand und tut Gutes, wo immer er kann. Er kümmert sich auch um die Tochter der todkranken Arbeiterin Fantine und zieht sie wie sein eigenes Kind groß. Nur ein Mann heftet sich beharrlich an Valjeans Fersen, um ihn wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen: der beinharte Inspektor Javert. Auch in den Kämpfen der Revolution lässt er nicht locker ... (filmjuwelen/fernsehjuwelen)

(mehr)

Kritiken (2)

Lima 

alle Kritiken

Englisch The best adaptation of “Les Misérables” may be the one by Robert Hossein starring Lino Ventura, but the best Jean Valjean will forever remain the one who walks in the body of Jean Gabin. A film classic. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die spektakuläre Bearbeitung Die Elenden aus den 1950er Jahren ist ein typischer Monumentalfilm dieser Zeit. Im Gegensatz zur ersten französischen Tonbearbeitung handelt es sich hier um eine Breitbild-Farbleinwand, die in den spektakulären Farben von Technicolor schwelgt. Armut und Hässlichkeit werden nicht geduldet, selbst der ärmste Bettler hat nur eine weniger elegante Frisur und schlichtere Kleidung. Auch die Geschichte von Fantine ist frei von diesem greifbaren Absturz. Diese Elenden sind in erster Linie eine Schau der klassischen Schauspielerei von Gabin, Blier und Bourvil, aber dass man den Geist des Romans zum Ausdruck gebracht hätte, davon kann nicht im Geringsten die Rede sein. ()