Inhalte(1)

Edwards große Stunde schlägt, als er bei einer OP, die Gallinger und Bertie ausführen, die Sache selbst in die Hand nehmen kann. Doch auch er riskiert für seinen Erfolg das Leben des Patienten. Abbys Nasen-OP ist gut verlaufen. Haut aus dem Arm wurde auf die Nase genäht. Doch damit diese nicht abstirbt, müssen Arm und Nase mehrere Wochen miteinander verbunden bleiben. Zeit für Abby und Thackery, sich an die gemeinsame Vergangenheit zu erinnern. Dr. Algernon Edwards (André Holland) erkennt die vielfältigen Möglichkeiten des neu erfundenen Staubsaugergeräts. Es könnte auch dazu dienen, Blut abzusaugen. Algernon lässt sich das Gerät in einem Laden vorführen. Denn obwohl er erfolgreich operiert hat, residiert er immer noch in den Kellerräumen des "Knick", wo er auch an medizinischem Gerät bastelt. Pech hat Algernon mit einem schwarzen Patienten, den er im Keller an einem Leistenbruch operiert hatte. Die OP war zwar geglückt, doch der Mann - aus armen Verhältnissen - ist viel zu schnell wieder zur Arbeit gegangen. Die Narbe bricht auf, der Patient verblutet. Gegen seinen Willen begleitet Cornelia (Juliet Rylance) Gesundheitsinspektor Speight (David Fierro) in das Haus von Mrs. Hemming (Emily Bergl).
Speight hat Fragen an Mrs. Hemming bezüglich des Todes ihres Mannes und der Erkrankung ihrer Tochter Cora, der Thackery (Clive Owen) mit einer Operation das Leben gerettet hat. Cornelias Verlobter, Phillip Showalter (Tom Lipinski), und ihr Bruder Henry sind von der Westküste nach New York zurückgekehrt. Die Robertsons geben aus diesem Anlass ein großes Fest in ihrem Haus, bei dem Phillip Cornelia mit der Ankündigung überrascht, mit ihr in San Francisco leben zu wollen. Tom Cleary (Chris Sullivan), Fahrer des "Knickerbocker"-Krankenwagens, arrangiert sich mit Schwester Harriet (Cara Seymour). Er hatte mitbekommen, dass die Nonne, die auf der Frauenstation des "Knick" arbeitet, heimlich außerhalb des Krankenhauses Abtreibungen durchführt - oft die letzte Hilfe für verzweifelte junge Frauen. Tom erpresst Schwester Harriet, ihn für sein Stillschweigen an den Einkünften aus den Abtreibungen zu beteiligen. Einer jungen Frau, die nach einem selbst durchgeführten Abtreibungsversuch auf dem OP-Tisch des "Knick" stirbt, geben sie gemeinsam das letzte Geleit. Schwester Lucy Elkins (Eve Hewson) folgt Thackery erneut in die Chinatown. Sie kennt seine Geheimnisse, seine Drogenabhängigkeit. Lucy sucht Thackerys Nähe, Bertie sucht Lucys Nähe. Noch weiß Bertie nicht, dass sich die unerfahrene OP-Schwester aus West Virginia in den genialen und exzentrischen Oberarzt verliebt hat. (ZDF)

(mehr)