The Unknown Known - Die Agenda des Donald Rumsfeld

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In seinem biographischen Dokumentarfilm THE UNKNOWN KNOWN zeichnet Oscar®-Preisträger Errol Morris das faszinierende Porträt von Donald Rumsfeld, der als US-Verteidigungsminister in der Ära George W. Bush verantwortlich für den Krieg gegen den Irak war. Der inzwischen 80jährige war bekannt für seinen rauen Ton und seinen zuweilen galligen Humor. Fast 50 Jahre gehörte er dem Kongress an, war im Zentrum der Macht im Weißen Haus und zweimal im Pentagon. In seinen Memoiren unter dem Titel Known and Unknown zeigte er kaum Selbstkritik oder Einsicht.
Morris lässt Rumsfeld nicht in Form eines gewöhnlichen Interviews zu Wort kommen – er lässt ihn durch seine eigenen Zitate sprechen. Das gewaltige Archiv von Notizen - Rumsfeld selbst nennt sie "Snowflakes" - die er im Laufe seiner politischen Laufbahn angehäuft hat, geben einen Einblick in die jüngste Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika – eine Geschichtsschreibung allerdings, wie Rumsfeld sie uns vorgeben wollte. Die Konzentration auf diese Notizen oder "Snowflakes" mit ihren Rätseln und Widersprüchen öffnet dem Zuschauer die unbekannte Gedankenwelt des Donald Rumsfeld. (NFP)

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DaViD´82 

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Englisch The second movie of the non-declared Morris Cycle With Former War Ministers of Defense... And despite some reservations about this part, I would appreciate if they make a "third sequel" (William Perry should be the first choice). In any case, Donald Rumsfeld is an undeniably interesting figure, and Morris is a documentary filmmaker who is capable enough to take advantage of this, and (unknowingly) hand in hand with the World According to Dick Cheney's that is just being created and presented, to create an extraordinarily interesting image based on views of two main figures of Bush (or Cheney if you want) administration "looking back after some time". Traditionally, Morris is an exceptionally good documentary filmmaker with an ironic perspective, who can ask questions, put things into context and work with archival materials, but he is also a very capable filmmaker who is fully aware of the importance of the audio-visual side; especially for a documentary with only one talking person. As a result, however, it is worse than the Mist of War in terms of quality , which is largely due to the fact how McNamara approached it at the time and what Morris got from him. ()

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