Inhalte(1)

Rita hat das Leben in der Großstadt satt. Sie träumt von ländlicher Ruhe, Garten und entschleunigtem Leben. Ein Traum, den ihr Mann Leo nicht unbedingt teilt, doch hofft er mit dem Wechsel nach Mecklenburg-Vorpommern eine Filiale seiner Unternehmensberatung zu übernehmen und damit seinen Ruhestand noch hinauszögern zu können. Aber der Wechsel aufs Land erweist sich weit weniger idyllisch als erwartet: die Nachbarn sind spröde, schneiden die zugereisten Wessis ein ums andere Mal und die Filiale geht an einen schnöseligen Nachwuchsmanager. Leo bleibt nur ein Job als Coach von Langzeitarbeitslosen, die auf seine Managementplattitüden gerade noch gewartet haben. Als dann zu allem Überfluss noch Ritas und Leos launische Enkeltochter Elisa die Ferien bei den Großeltern verbringen soll und Leo wild entschlossen ist, nach Berlin zurückzukehren, wendet sich das Blatt. Die 13-jährige Elisa reißt nach einem Streit mit Rita aus. Bei der Suche nach dem Mädchen helfen die Nachbarn tatkräftig mit; ab nun beginnt das Eis zu brechen. Als Leo sich dann erfolgreich gegen den Amtsschimmel im Jobcenter zur Wehr setzt und es schafft, dass eine Initiative der Langzeitarbeitslosen finanziert wird, gehören er und Rita endlich dazu. Nun müssen die beiden nur noch mit sich selbst ins Reine kommen und die problematische Beziehung zwischen Leo und seiner Tochter glätten, dann können sie die Ruhe und Schönheit der mecklenburgischen Landschaft endlich genießen. (arte)

(mehr)