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Am 23. Dezember 1993 betritt ein Student die Zweigstelle einer Wiener Bank, ermordet drei Menschen, tötet sich anschließend selbst. Eine  Chronologie der Ereignisse, die das Leben der einzelnen Beteiligten zeigt, die auf Grund einer unglückseligen Verkettung in den Amoklauf einbezogen werden. (film Institut)

Kritiken (2)

POMO 

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Deutsch 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls und Der siebente Kontinent sind das genaue Gegenteil davon, warum ich als Kind Filmen verfallen bin. Keine Bildpoetik, keine Steigerung der Geschichte oder Emotionen. Weder Farben noch Töne. Nur ein mechanisches – wenn auch intellektuell brillantes – Philosophieren über die eklige Welt oder ihre Unergründlichkeit; absichtlich gefühllos aus statischen, manchmal schrecklich langen Aufnahmen zusammengestellt. Ein absichtlich gefühlloser Schnitt, weil Haneke ein Rebell ist und die Zuschauer*innen nicht dadurch manipulieren möchte, was Filme angenehm (der Schnitt) und emotional wirkungsvoll (die Musik) macht. ()

Marigold 

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Deutsch Hanekes Rückkehr zu einer radikalen Herangehensweise eines Debüts. Ein inkohärent zerhackter Strom an Fragmenten, lange, scheinbar nutzlose Details der Alltäglichkeit, dokumentarische Einlagen in Form von Nachrichten über Massaker und Kriege. In Hanekes kühler und zurückgezogener Welt kommt ein anderer Spieler auf die Szene - der Zufall. Neben der Analyse einer Aufschlüsselung moderner Werte haben wir hier somit die fragmentarische Vision des Regisseurs, welche dem Betrachter inkohärente Szenen präsentiert. Sind diese im Bezug aufeinander irgendwie motiviert, vernetzt? Entspringt den Wahnsinn und Verfall aus benennbaren Quellen? Hanekes Antwort ist in Anbetracht seiner Nichtteilnahme und Absurdität erschreckend frostig. Seine kleine Welt ist über ein Moment der moralischen Krise mit der Welt der großen Geschichte verbunden ... verbundene Gefäße, in denen Blut, Wut und Hoffnungslosigkeit hin-und herfließen. Während die Grausamkeit der großen Geschichte einen nicht überrascht, treffen uns die kleinen Geschichten stets sehr. Gleichzeitig ist es, wie Haneke aufzeigt,stets dasselbe Krasse, dasselbe Böse. Die selbe Kreatur. Mensch. ()