Broadchurch

(Serie)
  • Österreich Broadchurch (mehr)
Trailer 2
Drama / Krimi / Mystery
Großbritannien, (2013–2017), 19 h 20 min (Minutenlänge: 46–53 min)

Stoffentwicklung:

Chris Chibnall

Besetzung:

David Tennant, Olivia Colman, Andrew Buchan, Jonathan Bailey, Carolyn Pickles, Pauline Quirke, Steve Bennett, Jodie Whittaker, Will Mellor (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(3) / Folgen(24)

Inhalte(1)

Alec Hardy wird als neuer Ermittler in die Kleinstadt Broadchurch berufen. Dort wurde der elfjährige Danny Latimer mit zerschmettertem Schädel unter einem Cliff am Strand gefunden. Die Polizistin Ellie Miller macht den neuen Chef und Kollegen mit den verwickelten Verhältnissen innerhalb der Kleinstadt vertraut. Die Spuren führen in viele Richtungen. Alec Hardy arbeitet sich durch Widersprüche und böse Geheimnisse. Während sich Broadchurch auf die Touristensaison vorbereitet, müssen Alec und Ellie den Latimers die Nachricht vom Tod ihres Sohnes überbringen. Ein Sturz vom Cliff ist auszuschließen. Würgemale am Hals, ausgelöst von großen Händen, sprechen dagegen. Beth und Mark Latimer sowie Dannys Schwester Chloe sind schockiert, machen sich jedoch verdächtig. Chloe verschweigt offensichtlich etwas, und Marks Alibi, er habe in seiner Klempnerwerkstatt gearbeitet, stellt sich als falsch heraus. Karen White, Reporterin einer Londoner Zeitung, ermittelt auf eigene Faust - mit einigem Erfolg. (ZDF)

(mehr)

Nutzerkritik Marigold zur diesen Serie (1)

Broadchurch (2013) 

Deutsch Als Detektivgeschichte ist das ganze in gewisser Hinsicht ein Fail, weil das typische "feige Modell eines Kerzenhalters" verwendet wird, ablenkende Motive gehäuft werden und man den Mörder lediglich dann errät, wenn man Erfahrungen mit einer ähnlichen Genre-Taktik ins Spiel bringt. Was ich allerdings nicht gerade tun wollte, zumal ich hoffte, dass die Filmemacher dieses Manöver meiden würden. Der Aufbau von Figuren, die Ebene episodischer Handlungsstränge sowie die Konzeption der Hauptfiguren obliegen nämlich einer höheren Ebene, ebenso wie die Verarbeitung, die sich satter Farb- und Lichtkontraste, düsterer Halbdetails zum Charakterisieren der Figuren in der nasskalten Landschaft sowie asymmetrischer Umrahmung bedient. Ja, da erinnert man sich Wallander sowie den nordischen Detektiv - auch dank des Modells der Detektivhandlung sowie des verborgenen Motivs hierin. Broadchurch gelingt am besten das, wo er sich daran hält, was ihm am meisten gelingt - eine gut beschriebene Gemeinschaft, die aufgewirbelte Oberfläche des übermäßig friedlichen Lebens, mehrdeutige Arbeit mit dem Inzestmotiv und vor allem exzellente Detektivfiguren, welche dem Model eines nordischen Assozialen Ehre gebühren, es aber interessanterweise in etwas sentimentalere Inselnoten übersetzen. Tennants Rattengesicht passt da super hinein, ebenso wie die stimmt genau überein, ebenso wie das alltäglich anmutende Gesicht von Olivia Colman. Am Ende entsteht bei mir der unwiderlegbare Eindruck, dass Broadchurch als Drama gar etwas besser funktioniert denn Kommissarin Lund (vor allem wird da nicht so viel herumgesucht und es bieten sich auf psychologischer und sozialer Ebene interessantere Perspektiven an - Medien, Community), jedoch als Detektivgeschichte ist es hier gelungen, die Marotten in acht Folgen loszuwerden. Diese Ausweichungen bekümmern einen, obgleich klar durchs Format vorgegeben sind. Wie dem auch sei, emotional bin ich in diese Stadt bis mit Herz und Seele eingezogen. [85%] ()