Real

  • Japan Riaru: kanzen naru kubinagarjú no hi (mehr)

Inhalte(1)

Koîchi ist nervös. Seitdem seine Freundin Atsumi nach einem Selbstmordversuch vor einem Jahr im Koma liegt, gab es wenig Hoffnung, sie würde wieder aufwachen. Doch nun besteht eine Chance: Das Team von Dr. Aihara möchte eine neue Technologie, den „Contact", benutzen, um es Koîchi zu ermöglichen, in Atsumis Bewusstsein einzudringen und sie dort zu überzeugen, wieder aufzuwachen. Als Koîchi Atsumi wiedersieht, wirkt diese wie besessen von ihrer Arbeit. Atsumi ist Manga-Zeichnerin, und sie macht sich selbst großen Druck, Fristen einzuhalten und sich neue Figuren auszudenken. Daher trägt sie Koîchi auf, er solle ihr das Bild eines Plesiosauriers bringen, welches sie als Kind in ihrer Heimat, einer touristischen Insel, gemalt hat. Vorher werde sie nicht aufwachen. Auch erfährt Atsumi von Koîchi, dass ihr Verleger vorhat, die Arbeit eines anderen Zeichners als ihre auszugeben, um weiter von ihren Fans zu profitieren. Auch hier soll Koîchi eingreifen. Der Spagat zwischen Atsumis Welt und der Realität hinterlässt Spuren bei Koîchi, der schon bald anfängt, an seiner Wahrnehmung zu zweifeln. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Zíza 

alle Kritiken

Englisch Holding your attention for two whole hours is an almost a superhuman feat, even though it's an interesting film. Takeru is great, surprisingly Haruka really knows how to run, and you definitely have a problem if your conscience is a plesiosaur. For my tastes, this film was a bit too "quiet". At least it felt that way to me; I felt like the music didn't start playing until halfway through the movie. Basically, the whole movie kind of goes on in a lull, and it even ends that way. It's not bad, but it's definitely not to everyone's taste; its handling is too civilized for the subject matter, and in the end it simply lacks logic – the film ended and I felt like there was something missing (=explanation, by which I don't mean the technology of transferring consciousness), despite the running time. From the trailer it looked like something more vivid; in the end its the viewer who ends up unconscious. ()