Das Netz der 1000 Augen

  • Deutschland Das Netz der tausend Augen (mehr)

Streaming (1)

Inhalte(1)

Ein geheimnisvoller Gefangener flieht aus einem Gefängniskrankenhaus. Von Polizei und Militär verfolgt, kommt er bei Thomas und Julia unter. Er erzählt ihnen, er werde aufgrund der Kenntnis sensibler Staatsgeheimnisse verfolgt - können Sie ihm trauen? David gelingt die Flucht aus einem Gefängniskrankenhaus. In Paris findet er Unterschlupf bei seiner Geliebten, doch da kann er nicht bleiben, denn in der Hauptstadt wimmelt es nur so von Polizisten. Also zieht es ihn in die Einsamkeit der südfranzösischen Cevennen. Dort stößt er auf Thomas und Julia, ein Künstlerpaar, das in einem alten Gutshaus lebt. Sie laden David zu sich ein. Für Thomas ist Davids Besuch eine willkommene Abwechslung vom öden Alltag in den Bergen. David vertraut sich Thomas mehr und mehr an. Er spricht von einem Geheimnis, das, wenn es publik würde, zum Sturz der Regierung führen könnte. Das sei auch der Grund, weswegen er von den Behörden gefangen und gefoltert wurde. Fasziniert von David und seiner mysteriösen Vergangenheit beschließt Thomas, den Ausbrecher auf dem Weg nach Spanien zu begleiten. Seine Frau willigt nur zögerlich ein. Auf dem Weg dorthin werden sie an einer Straßensperre von der Gendarmerie angehalten. Man sucht nach einem aus der Psychiatrie Entlaufenen. Der Mann sei hoch manipulativ und gefährlich. Julia beginnt, an Davids Geschichte zu zweifeln. Ist David tatsächlich Opfer der staatlichen Gewalt oder ist er ein Wahnsinniger, dem sie ausgeliefert sind? (arte)

(mehr)