Der weiße Löwe

  • Südafrika White Lion
Familie / Drama
Südafrika, 2010, 88 min

Inhalte(1)

Der weiße Löwe Letsatsi muss sich, von seinem Rudel ausgestoßen, allein in der Wildnis behaupten. Der Shangaan-Junge Gisani rettet ihn vor einer Hyäne und beschließt, ihn weiter zu beschützen.
An einem Lagerfeuer hat sich eine Gruppe von Kindern versammelt, um sich von einem alten Mann eine aufregende Geschichte erzählen zu lassen: Vor vielen Jahren wurde im Tal des südafrikanischen Shangaan-Volkes ein weißer Löwe geboren, der Letsatsi genannt wurde. Eine uralte Legende besagt, dass diese überaus seltenen Tiere als Botschafter der Götter dem Volk Glück und Wohlstand bringen. Von seinem Rudel hingegen wird er wegen seines weißen Fells ausgegrenzt. Von klein auf muss Letsatsi lernen, sich zu behaupten und sich gegen immer neue Feinde zur Wehr setzen. Als er eines Tages von einer Hyäne bedroht wird, rettet ihn der Shangaan-Junge Gisani. Er weiß um die Bedeutung des weißen Löwen für sein Volk und fühlt sich fortan als dessen Beschützer.
So vergehen Jahre, in denen Letsatsi zu einem stattlichen und kraftvollen Löwenmännchen heranwächst und Freundschaft mit einem erfahrenen Löwen namens Nkulu schließt. Aus Gisani, der seinem Freund immer wieder durch die Wildnis folgte, wird ein versierter Fährtenleser. Eines Tages aber wagen die Löwen sich auf der Futtersuche in ein von Menschen bewohntes Gebiet vor und Nkulu wird von einem Farmer erschossen. Auch Letsatsi schwebt in Gefahr: Die Nachricht vom Auftauchen eines weißen Löwen ruft einen skrupellosen Großwildjäger auf den Plan. Dieser sieht in dem seltenen Tier vor allem eine prunkvolle Trophäe und setzt alles daran, Letsatsi zu erlegen. Ausgerechnet Gisani soll ihm als Fährtensucher dabei helfen. (ARD)

(mehr)

Kritiken (1)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein alter Schamane erzählt den Kindern am Feuer die Geschichte vom legendären weißen Löwen. Die Geschichte wird zwar mit einem Märchenton erzählt, die kleineren Kinder werden davon aber eher depressiv. Das Leben von wehrlosen Löwen, die mit dem weißen Löwen befreundet sind, wird nämlich in der Geschichte z. B. durch einen Schuss beendet. Widersprüchlich ist auch das Konzept des Films, der einerseits wie ein Dokumentarfilm, andererseits wie ein gespielter Film wirkt. Für einen gespielten Film ist die Geschichte zu simpel. Das Führen der Schauspieler sowie der Schnitt sind in manchen Szenen krampfhaft. Schön, wie von National Geographic, sind aber die Aufnahmen von Löwen und anderen Tieren in der afrikanischen Natur. Der ganze Film wirkt so, als ob ein Regisseur von NG-Dokumentarfilmen versucht hätte, seinen ersten Spielfilm zu drehen. Als Blu-ray Dokumentarfilm-Erlebnis voll von schönen Farben der Wildnis in Afrika 4*, vor allem, wenn sie Tiere mögen, insbesondere kleine niedliche Löwenjunge. Als Spielfilm schwache 2*. ()