Suzumija Haruhi no júucu

(Serie)
  • Japan 涼宮ハルヒの憂鬱 (mehr)
Animation / Komödie / Psychologie / Sci-Fi
Japan, 2009, 11 h 12 min (Minutenlänge: 24 min)

Vorlage:

谷川流 (Buch)

Besetzung:

Aya Hirano, Minori Chihara, Akio Ōtsuka, Ken'ichi Ogata, Takeshi Aono, Yuki Matsuoka, Tomokazu Sugita, Yūko Gotō, Mai Kadowaki, Kazuhiko Inoue (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(28)

Inhalte(1)

Haruhi continues her search for exciting ways to keep her world from being boring. Unfortunately, for Kyon and the rest of the SOS Brigade, they are forced to go along for the ride. On the night of the Tanabata Star Festival, Kyon is transported back in time by Mikuru Asahina to what may be the source of what led Haruhi to search for aliens, time travelers and espers. In the last two weeks of summer vacation, Haruhi leads the brigade on a dizzying list of summer time activities that leads the brigade into experiencing what they think is dejavu but they're actually re-living the same two weeks of summer over and over again. It's up to Kyon to figure out what's missing to get them out of this endless loop. As fall rolls around, everyone prepares for the school arts festival, but Haruhi isn't content with their class's survey project. She, instead, hatches her own plan for the SOS Brigade to film and screen their own. Step behind the camera to see what went on to create the cinematic 'masterpiece' that is The Adventures of Mikuru Asahina Episode 00. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Jeoffrey 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Es war 2009 und eine neue Version von Haruhi wurde angekündigt. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, wie die Ausstrahlung gestaltet sein wird, und zwar, dass die Hälfte davon alte Folgen sein werden, die sich mit neuen Folgen abwechseln, trotzdem fand man eine ordentliche Anzahl von Nutzern der Anime Crazy Community, die von dieser Tatsache richtig geschockt waren und gleich die erste Folge mit dem Kommentar “das habe ich bereits gesehen….” gekrönt haben. Aber es gab auch andere Fans, die wirklich eingefleischten, die von Anfang an die einzelnen Folgen verglichen und den anderen die gefundenen kleinen Unterschiede mitteilten. Diese alten Folgen sind nämlich überhaupt nicht dieselben, die 2006 im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Es sind Folgen der DVD-Edition mit leicht veränderter Optik und gelegentlich bearbeiteten Dialogen. Und dieses Schmankerl konnten sich echte Suzumis nicht entgehen lassen. Mir gefiel es nicht so gut, in der ersten Folge wurde ich nur darin bestätigt, dass ich alles richtig verstanden habe und Spaß an allem um mich herum hatte, als ich neulich die zerstreute Version schaute. Dann kam Bamboo Leaf Rhapsody und alles Gute wurde umgekrempelt, selbst die gelangweilten Zuschauer waren plötzlich aufgeregt, dass Haruhi zurück war, einige kamen wieder zurück, weil sie die Originalfolgen einfach übersprungen und ignoriert hatten (wie es heutzutage viele Websites tun, einschließlich IMDB), und sagten, dass dies genau DAS war, worauf sie gewartet haben... Dann kam aber noch eine Zugabe und schließlich wurde dann Endless Eight gedropt. Die entfachte wieder ein ordentliches Theater, weil es viele der Zuschauer nicht verkraften konnten! Sie waren sauer, dass sie eine ganze Woche auf die nächste Folge gewartet haben und das "wieder das Gleiche rauskam" und nächste Woche wieder... Derweil waren die Suzumis wieder in ihrem Element und zählten die Unterschiede und die minimalen Fortschritte auf, die aufgetreten waren. Und ich habe mich bei all dem köstlich amüsiert. Endless Eight war wieder Mal etwas Neues, Witziges und die Reaktionen drum herum kamen mir noch unterhaltsamer vor, aber auch die Pointe an sich hat mich eigentlich in ihren Bann gezogen. Mit dem letzten Neuen Arc beruhigte sich die Situation letztendlich, was den Großteil der Gruppe wieder glücklich machte, die größten Gegner taten so, als wäre Endless Eight nicht wirklich passiert und haben sich bei den alt-neuen Folgen wieder verdünnisiert... Kurz gesagt, es war eine Erfahrung, die ich wahrscheinlich so noch nie erlebt habe und an die ich mich bis heute erinnere. Da mir die alten Folgen nichts ausmachten und die neuen, darunter auch die von vielen verfluchte „Unendliche Acht“, mir auch spass machten, behielt ich auch hier einen sehr soliden Eindruck, und selbst diese komplette Haruhi Suzumiya hält heute noch ihre starke 8/10, und zum Schluss brachte alles zur absoluten Zufriedenheit auch der finale Film. ()