Terminator: Genisys

  • Österreich Terminator: Genisys (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Die Erde im Jahr 2029: John Connor (Jason Clarke), Anführer der Rebellion des menschlichen Widerstands, führt einen erbitterten Krieg gegen das übermächtige Maschinen-Imperium von Skynet. Um seine Mutter Sarah Connor (Emilia Clarke) vor einem Killer-Cyborg zu schützen und damit seine eigene Existenz sowie die Zukunft der Menschheit zu retten, schickt John seinen loyalen Freund und Mitstreiter Kyle Reese (Jai Courtney) zurück ins Jahr 1984. Auf das, was ihn im Los Angeles der Vergangenheit erwartet, ist dieser jedoch nicht im Geringsten vorbereitet: Ein unvorhergesehenes Ereignis hat alles verändert und die Zeit, in die er von Connor zurückgeschickt wurde, existiert nicht mehr. Der Kampf zwischen Mensch und Maschine, Gut und Böse steht unaufhaltsam bevor – kann er mithilfe eines unverhofften Verbündeten (Arnold Schwarzenegger) den Tag der Abrechnung verhindern? (Paramount Pictures Germany)

(mehr)

Videos (18)

Trailer 1

Kritiken (15)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Es ist kein ausgesprochen schlechter Film. Der Anfang, der mit dem Publikum und (vor allem) mit dem ersten Teil der Saga spielt, war sogar ausgezeichnet. Dann ist daraus aber (sehr fließend) ein überflüssig überkombinierter Mischmasch geworden, den mit jedem Schlag, jedem Schuss, jedem Spruch und jedem "Lächeln“ nur Arnold Schwarzenegger gerettet hat. Wenn mich jemand fragen würde, was ein Grund dafür wäre, sich Terminator: Genisys anzusehen, würde ich ihm sagen, dass es Arnold ist. Eigentlich die Arnolds, um genau zu sein. Ansonsten war ich von den nicht besonders guten Actionszenen, den manchmal sehr auffälligen digitalen Tricks (bei dem T-800 aus dem Jahr 1984 war es nicht der Fall, aber bei dem Schulbusunfall oder der Hubschrauberverfolgung schon) und dem äußerst unsympathischen Jason Clarke enttäuscht. Die Szene im Abspann war total nervig. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Endlich komplettierte ich meine Terminator-Serie und würde mich nicht besonders wundern, wenn Cameron wiederkommen und eine ganz neue Linie einschlagen würde, denn Genisys ist irgendwie schon zu stark abgewichen, das Drehbuch ist überkombiniert, kompliziert und verwirrt, mit dem Mix aus Vergangenem und Zukünftigem haben es die Macher wirklich schon übertrieben. Die Beteiligung von Emilie Clarke und Jai Courtney in einer positiven Rolle gehört eher zu den Positiva, Arnold ist mit der Rolle verwachsen und muss in irgendeiner Form in jedem Teil auftauchen, ob er nun Kalifornien führt oder nicht. ()

Werbung

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Qualitativ ist Terminator: Genisys in etwa mit dem Vorgänger Terminator - Die Erlösung vergleichbar. Es fehlt der Aha-Effekt, den der erste Teil hatte; an den perfekten zweiten Teil wird wohl nie etwas heranreichen, und der dritte Teil war noch nicht so überkombiniert. Ich habe die Rückkehr des legendären Terminators in Form von Arnold Schwarzenegger sehr zu schätzen gewusst, der im Film am meisten gerockt hat, auch wenn er (klassischerweise) nicht viel angedeutet hat (+ seine meist überstrapazierten Sätze waren amüsant). Aus technischer Sicht war er anständig gemacht, was angesichts des Budgets und der heutigen Zeit durchaus verständlich ist, und was die Geschichte angeht, war er gar nicht so schlecht, aber es fehlte ihm etwas. Mich persönlich hat die Figur des John Connor am meisten gestört (vor allem wegen seines Darstellers). Kurzum, eine mittelmäßige Fortsetzung einer berühmten Science-Fiction-Saga, die eher eine schwächere Version ihrer Vorgänger ist. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch The worse the film, the better you know the rules of its narrative. What starts out as promising entertainment that boldly requires viewers to be well familiar with the previous films and to find their bearings in several time planes soon turns into tiresome recycling of previously utilised ideas and the same narrative formula. Furthermore, the filmmakers didn’t make any effort to disguise the fragmented nature of the episodic narrative. The elimination of a villain in one period is followed by a shift to another period, in which another villain is taken down without really addressing what happened in the preceding minutes. The most extreme bits of screenwriting laxity and the overall mechanical nature of the film, in which you won’t find much that is sincere other than from Arnold, take the form of additional patching of holes in the logic with dialogue explaining what happened when the camera wasn’t running. Why bother with the more skilful incorporation of explanations into the ongoing plot when you can resolve everything ex post with a few horribly stilted lines. The gritty 1980s stylisation is luke-warm due to the PG-13 rating and mainly relates only to how the film looks. Because of the hackneyed characterisations and bland actors (or rather, blatantly bad actors, which is true mainly in the case of Courtney, who is simply unable to portray complex emotions), the mediocre melodramatic storyline with “daddy” and his adopted daughter (a tough girl who quickly turns into a victim who has to be protected and rescued) doesn’t work, nor does the attempt to add depth to the characters’ motivations. Arnold, who is the only one of the actors who clearly rises above all of this, can scowl a lot, but he can’t give any firm shape, order or meaning to this trash heap of worn-out blockbuster ideas. Unfortunately, the film is not pulled out of its misery even by the action scenes that form its foundation and which are filmed in a completely dull manner, without suspense, surprise or regard for 3D technology. If a two-hour recognition game of “find all of the (visual) quotes from Cameron’s movies” is enough to make someone happy, I wish them pleasant viewing. Personally, however, I would rather watch those Cameron films in their full-blooded form instead of this watered-down mash-up. 40% ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch The script must have been written by Jára Cimrman, based on one of his plays. So it's clear, you are my son, but you could actually be my father, or brother, and if the time paradox allows, father and son at the same time, along with my mother, who’s actually my daughter. Whatever. Time paradoxes have always been there, they are part of the sci-fi genre. What I just realized is that the Terminator has no place in today's cinemas. What seemed revolutionary and innovative at the time of the release of Cameron's first two Terminators, which enchanted awestruck audiences with the metamorphoses of the T-1000 model thanks to digital effects that were at the dawn of their age, now, in an age overcrowded and overstuffed with CGI atrocities, no longer impresses anyone and has nothing to offer beyond that. And when you present the core of the story, those time paradoxes I mentioned earlier, as clumsily as Alan Taylor does, then there's a problem. Especially since the film doesn't have a single (!) memorable action scene that you'll remember years from now. Unlike, for instance, Terminator 2, which is a textbook of the action genre. And Arnold? Due to the plot, his presence here is rather symbolic, all he has to do is show up and throw in a few one-liners and fans will be satisfied. But he's fine, and it has to be said, the only (surprising) bright spot of the whole film. If the Terminator has to age, it should certainly be in the way Arnold has demonstrated here. ()

Galerie (317)