Inhalte(1)

Ende der Fünfzigerjahre beschließt die wallonische Bäckerstochter Jeannine Deckers das bürgerliche Elternhaus zu verlassen und Nonne in einem Dominikanerkloster zu werden. Ihre Leidenschaft ist das Singen. Belgien, späte 1950er Jahre: Die wallonische Bäckerstochter Jeannine Deckers lebt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Cousine Françoise über dem familiären Bäckereibetrieb in einer kleinen Wohnung. Die lebensfrohe Jeannine träumt davon, gemeinsam mit ihrer Cousine als Missionarin nach Afrika zu gehen und dort in Freiheit – vor allem frei von ihrer strengen Mutter – leben zu können. Doch diese hat andere Pläne für ihre Tochter: Sie möchte, dass die junge Frau einen netten Mann heiratet und mit ihm den Familienbetrieb übernimmt. Eines Tages, nachdem sie wieder Streit mit ihrer kontrollsüchtigen Mutter hatte, beschließt die sprunghafte Jeannine, das bürgerliche Elternhaus zu verlassen und in ein Dominikanerinnenkloster einzutreten.
Doch bereits kurz nach der Ankunft muss die rebellische Jeannine erkennen, dass auch im Kloster strenge hierarchische Strukturen und Disziplin herrschen. In ihrer Einsamkeit beginnt sie ein Lied zu komponieren, das später unter dem Titel „Dominique“ Weltruhm erlangen wird. Jeannine lebt sich allmählich im Kloster ein und steigt schließlich zur Ordensschwester auf. Sie darf nun als Luc-Gabriel endlich die langersehnte Jugendarbeit übernehmen. Als sie jungen Besucherinnen vorsingt, wird sie vom örtlichen Bischof entdeckt und an eine Plattenfirma vermittelt. Sie erhält den Künstlernamen Soeur Sourire, und das von ihr komponierte Lied „Dominique“ wird zum großen Hit. Doch auch ihr Leben zwischen Klosterarbeit und Musikerinnenkarriere macht die junge Jeannine nicht glücklich, und so verlässt sie die Ordensgemeinschaft, um auf Tournee zu gehen. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch A biopic done exactly in a way a classic biopic should look like. Cécile De Franca delivered a solid performance. The director guided us through Jeanine’s life well, but I guess that I do not intend to ever return to it. ()

Galerie (15)