Honeymoons

alle Plakate
Trailer

Inhalte(1)

Der Film handelt von zwei Paaren – Melinda und Nik aus Albanien sowie Vera und Marko aus Serbien, die ihre Heimatländer verlassen, weil sie sich in der Fremde ein besseres Leben versprechen. Melinda und Nik wollen mit dem Boot von Albanien nach Italien; Vera und Marko per Zug durch Ungarn nach Österreich, wo Marko hofft, eine Anstellung als Geiger an der Wiener Philomarnie zu bekommen. Doch der Weg in das Land, in dem die Paare sich jeweils in einer rosigen Zukunft sehen, ist beschwerlich, zumal sich einige Hindernisse auftun, die sich den Menschen auf dem Weg ins Glück in den Weg stellen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Schade seiner übermäßig rohen Form wegen, denn gerade sie ist es, welche den Betrachter manchmal unnötigerweise aus der Geschichte verdrängt (anstatt ihn hineinzuziehen). Ansonsten stellt diese parallele albanisch-serbische Pilgerung zur Freiheit ein engagiertes politisches Drama aus der Gegenwart dar, und zwar in einer absolut optimalen Form. Es gibt hier einen Kontext, eine kreative Einsicht, sehr plastische Charaktere und kritische Dringlichkeit. Paskaljević hat seine jahrelangen Erfahrungen genutzt und sich im äußerst schwierigen Genre würdevoll geschlagen - er treibt den Betrachter nirgendwo hin und zudem wirken die aufgezeigten Emotionen, ohne enorm krampfhaft zu sein. Beim diesjährigen Festival in Karlsbad ist dies unter den appellativ-rührenden Filmen mit politischen Themen eine angenehme Erscheinung. [MFF KV 2010] ()

Galerie (8)