Jack Hunter und die Jagd nach dem verlorenen Schatz

(Fernsehfilm)
  • USA Jack Hunter and the Lost Treasure of Ugarit
alle Plakate
Trailer

Inhalte(1)

Nachdem sein Mentor Professor Frederick Shaffer getötet wurde, begibt sich der attraktive Abenteurer und Archäologe Jack Hunter nach Syrien. Als Experte für die antike Sprache der Ugarit ist er genau der richtige Mann für die gefährliche Mission. Denn nur er kann die Rätsel entschlüsseln, die zu dem sagenumwobenen Schatz der Ugarit führen. Jack Hunter ist alles andere als ein gewöhnlicher Archäologe. Für seinen Mentor Professor Frederick Shaffer stiehlt er eine antike Schreibtafel aus dem Museum eines privaten Sammlers in Frankreich. Der Professor ist sich sicher, dass in den Versen des uralten Gedichtes der Ugarit Hinweise auf einen sagenumwobenen Schatz verborgen sind. Der eine Teil des antiken Artefakts, die „Iris", ist ein kostbares Zepter und soll in Syrien vergraben sein. Der zweite Teil, das „Auge", soll sich in Ägypten befinden. Als der Professor umgebracht wird, schwört Jack Hunter, den Mörder zu finden und die Theorie des Professors zu beweisen. In Syrien trifft er die schöne, aber spröde Nadia Ramadan, die für das syrische archäologische Museum arbeitet und ihren Mitarbeiter Tariq. Beide begleiten Jack auf der Suche nach Dr. Ali Mohamed, die letzte Person, die Professor Shaffer angerufen hat. Auf ihrer Reise werden sie von der mysteriösen Bruderschaft der Hashashin und von Albert Littmann, einem Schatzsucher aus Deutschland und Rivalen von Jack angegriffen. Jack findet heraus, dass Littmann für den feigen Mord an Professor Shaffer verantwortlich ist, und dass er sich im Auftrag der russischen Mafia auf Schatzsuche begeben hat. Jack entschlüsselt das Rätsel und findet die Höhle in den Bergen, in der sich die „Iris" befindet... (RTL II)

(mehr)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich verstehe es wirklich nicht. Wenn es nur den Stil des Plots von Indiana Jones kopieren würde, gut. Oder wenn es eine Parodie oder ein Parodie-Versuch wäre (The Quest). Es ist aber eine Kopie, und zwar in allen Hinsichten. Und was das Schlimmste ist – der Film präsentiert sich trotzdem als eine völlig ernst gemeinte Sache. Jack Hunter trägt sogar die gleichen Klamotten wie Dr. Jones. Der Hut und die Schultertasche dürfen natürlich auch nicht fehlen… Ich war gespannt, ob der Kasper auch die Peitsche in die Hand nimmt und Williams’ Toshiba-Keyboard-Fanfare erklingt. Einen Stern bekommt der Film dafür, dass er mich nicht dazu gezwungen hat, in der Mitte auf Stopp zu drücken und die DVD zu zertrampeln. ()