La Frontière de l'aube

  • Deutschland Vor dem Morgengrauen (mehr)

Inhalte(1)

Während ihr Mann in Hollywood arbeitet, verführt die labile Schauspielerin Carole den Pariser Fotografen François - sie beginnen eine Affäre. Da verschlechtert sich ihr geistiger und körperlicher Gesundheitszustand. Paris: Vernachlässigt von ihrem Schauspieler-Ehemann, der seit drei Monaten einen Film in Hollywood dreht, lässt sich die berühmte, aber labile Schauspielerin Carole auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem Fotografen François ein. Der gut aussehende junge Mann sollte sie eigentlich nur fotografieren. Carole erweist sich als etwas mehr, als François verkraften kann – sie trinkt, sie flirtet mit anderen Männern, sie ist unberechenbar, launisch und vielleicht sogar regelrecht verrückt. Als ihr Mann überraschend zurückkehrt und die beiden fast im Bett erwischt, macht François Schluss. Carole bricht zusammen, während sie fieberhaft immer bizarrere Briefe an François schreibt, und landet in einer Nervenheilanstalt, wo sie sich Elektroschocks unterzieht. Obwohl François sie dort besucht und seine Hilfe anbietet, begeht sie nach ihrer Entlassung Selbstmord. Der Pariser Fotograf verlobt sich etwas später mit der wohlhabenden Eve. Sie ist mit einem Kind von ihm schwanger, was ihm Schuldgefühle bereitet, da François immer noch Carole liebt. Diese hat sich angeblich umgebracht, weil sie ihn nicht mehr haben konnte. Carole geht François nicht aus dem Kopf – und ihr Geist beginnt ihn zu verfolgen. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Dionysos 

alle Kritiken

Englisch The frontier of dawn, like the boundary of a fleeting moment and eternity - photography. The pressing of the camera shutter precisely at that boundary, where the photographer's gaze meets the frozen eternity, locked in the future photograph - in that same moment, love can be born, and the film poses the question: can love ever cross that moment? Can a moment be transformed into eternity? What to choose - "le petit bonheur bourgeois" (Garrel + Poidatz), or the true depth of the moment (Garrel + Smet)? In response, the film offers us a second boundary: the boundary of the mirror, in which eternity is present on one side (Garrel contemplating choosing bourgeois happiness with the childish Poidatz), and on the other side, a spontaneous moment of gaze, in which love is born "at first sight" (Smet). The resolution of the film and the main character is only an answer to the dilemma of how to reconcile the moment with eternity. /// The final literal metaphor (Satan) fills me with concern that Philippe Garrel has turned to genuine devotion and abandoned the legacy of the radicalism of the 60s, but perhaps it was just irony. Otherwise, the film is a dignified culmination of W. Lubtchansky's career, although somewhat precarious, as the film reproduces a photographic vision of the world, and the framing of scenes is often almost static and enclosed in a tight composition. ()

Galerie (20)