Die Tintenfische aus dem zweiten Stock

(Serie)
  • Tschechoslowakei Chobotnice z II. patra
Familie / Komödie
Tschechoslowakei / Bundesrepublik Deutschland / Schweiz / Österreich / Frankreich / Portugal, 1986, 3 h 52 min (Minutenlänge: 56–59 min)

Kamera:

Emil Sirotek

Besetzung:

Pavel Zedníček, Dagmar Havlová, Milan Šimáček, Žaneta Fuchsová, Jaroslav Moučka, Jiří Kodet, Nina Divíšková, Vlastimila Vlková, Vlastimil Bedrna (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(4)

Inhalte(1)

Die Kinder Eva (Žaneta Fuchsová) und Hansi (Milan Šimáček) finden eine seltsame Masse in den Farben blau und grün. Da die Masse an Knetmasse erinnert, formen sie einen blauen und einen grünen Tintenfisch. Die Masse hat jedoch ein Eigenleben und die beiden Tintenfische beginnen zu sprechen und sich fortzubewegen. Zudem können die Tintenfische mit ihren Tentakeln lesen, wobei jedoch die Buchstaben bei der Berührung verschwinden. Dies führt zum Beispiel bei der Rückreise an der Grenze zu Problemen, da die Tintenfische zuvor die Reisepässe der Familie Holan gelesen haben.
In Prag helfen die Tintenfische Eva und Hansi die Ehe der Eltern Andrea (Dagmar Havlová) und Jan (Pavel Zedníček) zu kitten. Dabei sorgen sie mit ihrer Fähigkeit, Elektrizität zu produzieren, für weitere mysteriöse Ereignisse wie Klaviere, die in die Moldau fliegen. Einige Nachbarn glauben an die Rückkehr des Golem. Ein Forscherteam versucht die Tintenfische wiederzufinden, da mit der gesamten Masse mehr als eine Großstadt mit Elektrizität versorgt werden könnte. (Leonine)

(mehr)

Besetzung