The Descent - Abgrund des Grauens

  • Großbritannien The Descent
Trailer 1

Inhalte(1)

Ein Jahr nach dem Unfalltod ihres Mannes und ihrer kleinen Tochter schließt sich Sarah einer Gruppe ihrer Freunde an, die einen Höhlenkomplex erforschen will, der sich in große Tiefe erstreckt. Aber nach einem Erdrutsch sind sie plötzlich eingeschlossen - zusammen mit einer unbekannten, blutdurstigen Spezies, die perfekt an die Jagd in völliger Dunkelheit angepasst ist. Für die Freunde beginnt ein Wettlauf um ihr Leben. Doch nicht nur aus der Dunkelheit droht ihnen Gefahr ... (ProSieben)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 1

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die Figuren und ihre Konflikte sind nichts Besonderes, die Horrorlinie ist aber ausgezeichnet. Neil Marshall bewegt sich geschickt auf einem begrenzten Raum, er schafft eine dichte Stimmung der Isolation. Alle zehn Minuten öffnet er eine neue Tür. Die Schreckmomente sind perfekt, die "Schufte" unheimlich und ekelig und ihre Quick-Motion wurde beeindruckend aufgenommen. Die Action-Posen im Finale sind nicht so peinlich, wie man gedacht hat. Plus ein paar angenehme Elemente für Horrorfilm-Feinschmecker (die Musik aus Das Ding aus einer anderen Welt, die Finger in den Augen aus Tanz der Teufel…). Ein überdurchschnittlicher Genrefilm, der mit einem durchschnittlichen Drehbuch gemacht wurde. Für den Regisseur ist es nach Dog Soldiers ein großer Schritt nach vorne. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine super verblödete Sache mit einer Seschgroschenromanmoral und einer wirklich sexy blutüberströmten Hauptheldin. Im Gegensatz zur filmisch gesehen ähnlich gestimmten The Cave haben wir hier auch noch eine hervorragende Regieführung, die geschickt mit dem unterirdischen Ambiente umgehen kann, ebenfalls ein ordentliches Drehbuch, welches eine Truppe an Mädels durch einen Höhlenkomplex jagt, sie einem Haufen hungriger Glums vorwirft und aufhört sich auch nur um irgendetwas zu kümmern. Die Dialoge beschränken sich daher aufs notwendige Minimum, und man überlebt selbst den doch nur allzu lauen Versuch, die Beziehung innerhalb des Gefolges irgendwie zu verschärfen. Das stilvolle Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich hatte ein typisches leicht verblödetes Klischee erwartet, aber trotz einer falschen Andeutung kommt das Ende ... eben dezent, wie man´s erwarten würde. Neil Marshall hat es in der Hand und The Descent - Abgrund des Grauens ist in der Tat das lustige Ergebnis eines B-Movies mit A-Movie-Horror-Ende. Obwohl der Teil vor dem Auftauchen der glumoiden Kreaturen insgesamt deutlich gelungener ausklingt, hat mich das emanzipierte Massaker gegen Ende amüsiert. Auch ein Zitat Morricones aus dem soundmäßigen Gemisch im Film Das Ding aus einer anderen Welt war erfreulich. Sowas habe ich nicht erwartet. ()

Werbung

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch The simple premise incorporated into a meandering screenplay was used quite flexibly by director Neil Marshall to his advantage. Today, creating a well-blended mix of latex creatures, atmospheric emotions, and captivating soundscapes is almost impossible. What initially appears as a hopeless survival for the group of heroines brings something in the second half that perfectly glues you to your seat. I have no objections to the director's creativity until the end, which not only begins to rely on an overly "polished" plot but also pushes the lack of credibility of the characters to an unbearable extent. Indeed, the position in which the heroines are introduced at the beginning certainly does not correspond to the ending, where one of them stands majestically astride one of their "prey." Because of that, and also due to the contrived psychology, which is more detrimental and creates an unsightly mess among the relationships of the characters, I will refrain from giving it the highest rating. And I'm supposed to climb a mountain after this? ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Neil Marshall (watch out for that name in the future!) has undergone some mysterious reinvention and after the lackluster, if not bad Dog Soldiers. He has made a little genre treat, for the enjoyment of horror fans and for the sweating of claustrophobics. In the first half he builds up the tension with precision, with the help of great likeable and unknown actresses, thanks mostly to unpleasant claustrophobic feelings and the suspicion of something bad, and the second half turns into an uncompromising bloody carnage. Already in some scenes in Dog Soldiers, Marshall showed that he knows how to do jump scares, but here he developed this ability into complete perfection – there were a couple of times where I really had a heart attack. Yet the final impression is not perfect. There are a few fatal logical lapses, such as the fact that the blind cave creatures don't react to heat at all, even when they pass within inches of a burning torch. Also, the transformation of one of the heroines into some kind of terminator with a specialty in axe fighting is not very believable, and the trampling of the viewer catharsis in the final few seconds is almost a slap in the face. Still, I recommend it to horror fans and be warned, it is an absolute must to see this film in total darkness or you will get nothing out of it. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch The best horror film of 2005. After an average werewolf flick, Neil Marshall took a step back and created a perfect combination of atmospheric tension and bloody carnage. If you want to see the monsters in person, I recommend a visit to the Rieseneishöhle cave in the Dachstein massif near Hallstatt, in Austria. On the walls of one of the chambers there’s a projection of one of those “Gollums” and it’s bloody realistic. ()

Galerie (33)