Streaming (1)

Inhalte(1)

In einer heruntergekommenen Küstenstadt, in die sich kaum ein Sonnenstrahl verirrt, verschwinden immer wieder auf unerklärliche Art und Weise kleine Kinder. Niemand weiß, wohin sie gebracht werden oder was mit ihnen passiert und noch nie ist eines der Kinder zurückgekehrt. Hinter den Entführungen steckt Krank, ein Wissenschafter, der auf einer ausrangierten, bizarr umgebauten Bohrinsel im Meer zusammen mit seinen sechs geklonten Brüdern, Mademoiselle Bismuth und Irvin, dem Gehirn haust. Weil Krank auf Grund eines seltenen Defekts nicht träumen kann, altert er rasend schnell, das einzige, was diesen Prozess zu verhindern mag, sind gestohlene Träume. Eine Truppe zyklopenähnlicher Wesen hilft ihm dabei, Kinder aus den Slums der nahegelegenen Stadt zu entführen, denen dann mittels einer komplizierten Apparatur in Kranks Laboratorium die Träume abgesaugt werden. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (8)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine Pflicht für alle, die behaupten, dass Tim Burton seltsam ist. Ein extrem seltsamer Fantasyfilm. Manche Zuschauer*innen werden ihn total fesselnd finden, manche werden ihn mit offenem Mund verfolgen und letztendlich nichts davon haben. Ich gehöre zu der zweiten Zuschauergruppe. So wie im Falle von Delicatessen. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Trotz des sehr brüchigen Drehbuchs faszinierte mich der Film dank seiner audiovisuellen Anpassungen und Charaktere, insbesondere den hervorragenden Kreationen Ron Perlmans sowie der niedlich erwachsen anmutenden Judith Vittet. Als ob Caro und Jeunet Burtons eine märchenhafte Finsternis herausdestilliert und sie mit Terry Gilliams Exzentrizität und existenzieller Kälte vermischt hätten. All dies in einem seltsamen Kurvenverlauf, der lediglich Ihre Handschrift trägt. Die Tatsache, dass Die Stadt der verlorenen Kinder uns vertraut und doch originell vorkommt, stellt für mich einen ausreichenden Grund dar, um den fünften Stern zu erhalten. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A film that is gloomy rather than depressing. Fantasy rather than a fairytale for adults. A nod to the literary "new weird" wave more than anything else. And it's excellent rather than just good. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch Jean-Pierre Jeunet divides viewers of his films into two groups: those who admire his boundless imagination, sense of irony, and exaggeration, and those who shrug their shoulders at the strange playfulness that lacks a plot and is filled with bizarre characters they cannot identify with. The City of Lost Children is literally an embodiment of the director's style, a film that probably best characterizes both his strengths and weaknesses. The plotline is weak, but everything is compensated by Jeunet's playfulness, imagination, and visual style. Jeunet originated from alternative comics known for their grotesque, provocative nature, and artistic experiments. It has nothing to do with the classic American superhero and adventure-style comics. Jeunet would be an ideal director for films based on Max Andersson or other alternative art comic creators. It is delightful to observe all the quirky characters, decorative elements, and the whole peculiar world that Jeunet's imagination has created. As always, Jeunet cast his favorite actor Dominique Pinon in a key role, this time multiplying him seven times so that no viewer could overlook him. For the amazing sets and the unique atmosphere, I cannot give the film less than five stars. Overall impression: 90%. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Die (tolle) visuelle Seite von Die Stadt der verlorenen Kinder sieht wie eine Kombination aus Tim Burton, Terry Gilliam und meinetwegen Pitof aus. Die herrlich stilisierten Bilder sorgen für eine Stimmung, die ein düsteres Fantasymärchen haben sollte. Dem Film hat aber das echt seltsame und gleichzeitig uninteressante Drehbuch geschadet. Es war fast leer, verdammt noch mal! Und wenn etwas passiert ist, dann war es unglaublich dumm. Außerdem hat mich die Figur des kleinen "süßen" Bruders gestört, der ständig gefressen und gerülpst hat… Die geklonten Idioten, die Grimassen schneiden, haben den Film auch nicht verbessert. Wenigstens hat man in den Hauptrollen das gut spielende Duo Ron Perlman und Judith Vittet gesehen, die vieles gerettet haben. Die Stadt der verlorenen Kinder bekommt von mir zweieinhalb Sterne (es war nicht leicht, bis zum Ende durchzuhalten), die ich aufrunde (dafür, dass ich es ausgehalten habe, und für die junge/alte Abschlussszene). ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch A film that should be called a classic. In terms of the plot, it’s not revolutionary, but stylistically it’s an absolutely stunning and flawless fantasy that takes only the best of Terry Gilliam and manages to present it in an original and delectable way. A film about the importance of a child's view of the world, supported by loads of exceptional directorial ideas and the acting skills of Perlman the monkey or Pinon the chameleon. Harder to appreciate for its psychological austerity and seemingly ungraspable for its fidelity to classical narrative, but otherwise 100% appealing and intoxicating; the work of a master. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch "He may be big, but he's not an adult." Caro and Jenuet weren't lacking self-reflection. In The City of Lost Children, the pair basically just upgraded from one building in Delicatessen to an entire city. Otherwise, it works with it in practically the same way. The harbor is a wonderfully structured multi-level space, full of bridges, staircases, canals, docks, crossings, pipes, sewer hatches, etc., with some dangerous secret (like a crazy diver living underwater in the harbor's underbelly) or adventure lurking around every corner. In this, for example, it often brings to mind the notion of the old city as a playground familiar from Foglar's books or non-linear video games like BioShock. For 1995, the film contains breathtaking special effects, amazing nonsense ideas, and absolutely uncompromising sets and costumes. Except that vegans, animal activists, and radical opponents of pedophilia will vomit out of the window, to be sure. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Jean-Pierre Jeunet and Marc Caro have made a visually beautiful film. It has something of the industrial feel, but it also has elements reminiscent of "Oliver Twist"; it's mature, yet presented as a fairy tale, where Dominique Pinon excels above all. He also demonstrates here not only captivating comedic abilities. Ron Perlman does what I would expect from him. But he does it well. ()