Babar, der Elefantenkönig

(Serie)
  • Deutschland Babar, der kleine Elefant (mehr)
Animation / Familie / Komödie / Drama
Kanada / Frankreich, (1989–2000), 33 h 48 min (Minutenlänge: 26 min)

Staffel(6) / Folgen(78)

Inhalte(1)

Der kleine Elefant Babar führt im Dschungel ein unbeschwertes Leben. Seine Mutter kümmert sich rührend um ihn, in der gut organisierten Herde fühlt Babar sich aufgehoben, und in der abenteuerlustigen Celeste hat er eine gute Freundin gefunden. Alles könnte ewig so weiter gehen. Doch da wird eines Tages auf einem Ausflug Babars Mutter von einem Großwildjäger getötet. Verzweifelt und in höchster Verwirrung stürzt Babar davon. Er versucht, seine Herde wiederzufinden, verirrt sich dabei aber immer hoffnungsloser. Nach Tagen einsamen Wanderns durch dürre Landschaften entdeckt der junge Elefant etwas sehr Merkwürdiges: eine Stadt voller Menschen und Autos. Furchtlos und voller Neugier erkundet Babar das Terrain, geht ins Restaurant, zum Friseur – und wo er hinkommt, verursacht er Aufläufe oder Verkehrsstaus. Aber er hat Glück: In einem Park trifft er eine alte Dame, die sich seiner annimmt und ihn mit der Zivilisation bekannt macht.
Babar bekommt ein schönes Zimmer bei „Madame“, wird in Maßanzüge gesteckt, lernt lesen und rechnen. Er führt ein erfülltes Leben und wächst zum gebildetsten Elefanten der Welt heran. Aber immer wieder ergreift ihn tiefe Sehnsucht nach dem Dschungel. Und als überraschend Celeste mit einem ihrer Freunde auftaucht, ist Babar bereit zurückzukehren. Allerdings hat sich inzwischen einiges verändert: Nach dem Tod des alten Königs befindet sich die Herde in Auflösung und ist in einen Krieg mit den Nilpferden verwickelt. Durch seine Begegnung mit den Menschen gereift, erkennt Babar, dass es an ihm liegt, die Elefanten in eine glücklichere Zukunft zu führen. Er beendet den Konflikt mit den Nilpferden durch einen genialen Trick und wird zum neuen Herrscher gekrönt – König Babar. Mit Celeste als „First Lady“ macht er sich daran, der Herde eine wirkliche Heimat zu schaffen: eine Elefantenstadt mitten im Urwald. (ARD)

(mehr)