Big Love

(Serie)
  • USA Big Love
USA, (2006–2011), 47 h 9 min (Minutenlänge: 47–60 min)

Besetzung:

Bill Paxton, Jeanne Tripplehorn, Chloë Sevigny, Ginnifer Goodwin, Douglas Smith, Grace Zabriskie, Matt Ross, Mary Kay Place, Amanda Seyfried (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(5) / Folgen(53)

Inhalte(1)

Think having three wives is a dream come true? Think again. HBO presents the new contemporary drama series that tells the story of Bill Henrickson (Bill Paxton), a practicing polygamist who lives in suburban Salt Lake City with his three wives and seven children. An independent businessman who runs a growing chain of hardware stores, Bill faces a myriad of challenges in meeting the emotional, romantic and financial needs of his wives - Barb (Jeanne Tripplehorn), Nicki (Chloe Sevigny) and Margene (Ginnifer Goodwin) - while dealing with their kids, three adjoined houses, an ever-mounting avalanche of bills, and the opening of his newest hardware store. Complicating matters are a series of crises affecting his parents, Frank and Lois (Bruce Dern and Grace Zabriskie), who live on a polygamist compound in rural Utah, as well as an unexpected business challenge from Roman (Harry Dean Stanton), one of his fathers-in-law and the "Prophet" of the polygamist commune where his parents live. (Verleiher-Text)

(mehr)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (6)

Big Love (2006) 

Deutsch Sie sind eine große Sache, diese außergewöhnlichen HBO-Serien. Diesmal ist der Ausgangspunkt eine polygame Familie in Utah. Wenn Sie sich für Mormonen, die Amischen und andere US-Spezialitäten interessieren, sind Sie hier genau an der richtigen Adresse. Es gibt Reality-Shows über die Amischen, aber dies ist das erste Mal, dass ich ein ernsthaftes Mormonen-Drama sehe. Glücklicherweise ist das Drama im Stil eines Familien-Gangsterfilms à la Der Pate geschrieben, was es viel einfacher macht, sich in all den Ablegern seltsamer Gemeinschaften wie der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage oder der Gemeinschaft Christi (fundamentalistisch oder unorganisiert) zurechtzufinden. Interessante Namen aus den 90er Jahren wie Bill Paxton, Jeanne Tripplehorn, Chloë Sevigny und die damalige Newcomerin Ginnifer Goodwin sind in den Hauptrollen zu sehen. ()

Season 1 (2006) (S01) 

Deutsch Nichts ist einfacher, als direkt in die Vororte von Salt Lake City zu fahren, denn das Leben einer elfköpfigen Familie, die in drei Häusern mit einem gemeinsamen Hof und einem ziemlich regelmäßigen Zeitplan lebt, ist wirklich interessant. Bill leitet eine Kette von Einkaufszentren und kümmert sich liebevoll um alle drei Frauen. Im Laufe der Folgen werden alle Hauptfiguren sehr plastisch, wir lernen ihre Werte, ihre Familie und ihre Charaktere kennen, und es gibt keine einzige Minute Langeweile. Die Parallele zu dem, worin wir hier leben, ist auf den ersten Blick nicht klar, aber schließlich will jeder auf der Welt einen Platz an der Sonne, ein Dach über dem Kopf und ein bisschen Liebe. Die Peripetien einer Ehe mit vier Personen sind interessant, unerwartet und gut gespielt. ()

Season 2 (2007) (S02) 

Deutsch Eine weitere Staffel von Geschichten über eine polygame Familie. Drama folgt auf Drama, Religionsgemeinschaften bekriegen sich, und je besser wir die Hauptfiguren der Geschichte kennen, desto plastischer treten ihre Probleme hervor. Wir lernen die Familien der Ehefrauen kennen und die älteren Kinder bekommen mehr Raum. Amanda Seyfried ist sehr gut in der Rolle der im Dunkeln tappenden Tochter, die nicht weiß, was sie mit dem Erbe ihrer Familie anfangen soll. Und jetzt die Bombe. Kann Bill mit einer vierten Frau umgehen? ()

Season 3 (2009) (S03) 

Deutsch Staffel 3 von Big Love ist eine Enttäuschung. Ich hatte gehofft, dass wir mehr über den Prozess der Aufnahme der vierten Frau in Bills Familie erfahren würden, aber eine solche Peinlichkeit? Eine schnelle Hochzeit im Hinterhof und dann hysterische Streitereien darüber, bei welcher Frau die Neue wohnen wird? Kein Weg der Selbsterkenntnis und der Suche nach Harmonie? Und dann ist da noch der Mist in der Gemeinde, Abtreibungen, Morde, Unsinn... Verrat folgt auf Verrat. Die Staffel ist zwar kürzer, aber sie passt trotzdem in die Exkommunikation. Ich werde das Ende der Serie mit einer Portion Bitterkeit anschauen. Die Begeisterung ist verflogen. ()

Season 4 (2010) (S04) 

Deutsch In dieser Serie kandidiert Bill für die Politik. Und es stellt sich heraus, dass die Mormonenserie in der Ära des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney 2008 und 2012 sehr nützlich war. Der ehemalige Gouverneur von Massachusetts ist jetzt Senator für Utah. Alles andere ist immer noch ein großes Familiendrama, eigentlich nichts Besonderes, wenn man eine so große Familie und eine zerfahrene Religion kombiniert. Die 1. Ehefrau ackert wie ein Pferd in einem Kasino in einem Indianerreservat, die 2. Ehefrau versucht schwanger zu werden, die 3. die Ehefrau ist unternehmerisch tätig und die 4. Ex-Frau ist... schwanger. Ja, der Sohn eines ehemaligen Propheten ist ein latenter Homosexueller. Die nächste Staffel wird die letzte sein. ()

Season 5 (2011) (S05) 

Deutsch Die letzte Serie ist wieder ganz toll. So etwas habe ich wirklich nicht erwartet. Der Kater nach dem polygamen Outing ist perfekt. Es wäre ein Fehler, die Geschichte ohne Ende zu lassen. Die Gemeinschaft bekommt eine Ohrfeige nach der anderen, und sogar Eugenik war bereits Thema. Ehefrau Nr. 1 trinkt, Ehefrau Nr. 2 zieht ihre Tochter aus erster Ehe groß, Ehefrau Nr. 3 war minderjährig, als sie heiratete... armer Bill. Außerdem hat er Probleme mit seiner Mutter und zwei lebenden Schwiegermüttern. Diese polygamen Reformen sind nicht leicht durchzusetzen. Und als Belohnung gibt es die Grant Show, die ich jederzeit zu schätzen weiß. Die Frage der Polygamie in der modernen Gesellschaft, der Aufstieg des Mormonentums und die Lehren aus der Eroberung des Wilden Westens, als die guten Menschen von Utah ihre Natur aufgeben mussten, nur um Teil der USA zu werden, sollten allesamt zum Nachdenken anregen. War es wirklich notwendig, die Polygamie für die allmähliche Emanzipation im Amerika des 20. Jahrhunderts zu opfern? Die Suffragetten könnten da was erzählen. ()