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Steve Arnold, Major der US-Armee, soll ein Exempel statuieren und beweisen, dass der in Deutschland hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler mit den Nazis kollaboriert hat. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird ein US-Major damit beauftragt, den berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler wegen seiner vermeintlichen Vergangenheit als Nationalsozialist zu verhören. Während er seinen vorgefassten Schuldspruch zu bestätigen versucht, kristallisiert sich immer mehr die “Unschuld” des Künstlers heraus. István Szabó wirft mit seiner neuerlichen Inszenierung eines Künstlerschicksals während der Nazi-Zeit viele wichtige Fragen auf, wobei er über weite Strecken überzeugend aufzeigt, wie unmöglich es sein kann, eindeutig Partei zu ergreifen. (Verleiher-Text)

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POMO 

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Deutsch Eine psychologische Studie von zwei Figuren, die sich mit der Relativität der Schuld und des Bösen befasst. Der ganze Film spielt sich in mehreren Innenräumen oder in Studio-Exterieurs ab. Er baut ausschließlich auf Dialogen und den Schauspielleistungen von Harvey Keitel und Stellan Skarsgård. Der strikte US-amerikanische Ermittler Keitel versucht, die indirekte Teilnahme des Musikers Skarsgård an den Nazi-Verbrechen zu beweisen. Beide Darsteller spielen genial. Der Film ist aber unglaublich plapperhaft und ignoriert völlig das Potenzial der Filmausstattung. Aber auch das könnte man ihm verzeihen, wenn er nicht so kalt und didaktisch wäre. Polańskis Drama Der Tod und das Mädchen, das auf eine ähnliche Art und Weise ein ähnliches Thema behandelt, ist viel besser. Spannender, fesselnder, emotionaler. ()