Bên trong vỏ kén vàng

  • Frankreich L'Arbre aux papillons d'or (mehr)
Vietnam / Frankreich / Singapur / Spanien, 2023, 182 min

Inhalte(1)

Saigon. Hochzeitsfilmer Thien sitzt mit Freunden bei Bier und Snacks; man diskutiert über den Sinn des Lebens, als jähes Getöse die Szene unterbricht: ein Verkehrsunfall, an dem Thiens Schwägerin mit ihrem kleinen Sohn beteiligt ist und den sie nicht überlebt. Nun muss Thien seinen verschwundenen Bruder Dao finden, den Vater des Neffen. Er begibt sich auf die Suche in seine einstige Heimat auf dem Land. Unterwegs begegnet er alten Erinnerungen, neuen Freund:innen – und wiederkehrenden Fragen nach der eigenen Zugehörigkeit. (Viennale)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein souveränes Debüt von slow cinema. Im Unterschied zu den echten Meistern sind seine Worte kontemplativer als das Bild. Das tut dem Film nicht gut… Thien An ist aber ein Talent, das zu dem Nachlass von Tsai Ming-liang in der Zukunft interessante Dinge hinzufügen kann. Zu der dichterischen Souveränität von Kaili Blues des chinesischen Kollegen Bi Gan fehlt ihm aber noch ein Stück. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein extrem langsamer „spiritueller Weg“ eines jungen Mannes, der den Sinn des Lebens sucht, das sich für ihn durch den tragischen Tod seiner Schwester plötzlich verändert hat. Für das Publikum ist es kein aufregendes Erlebnis. Lange Aufnahmen, Gespräche mit Menschen, gewöhnliche Kulissen der vietnamesischen ländlichen Gegend. Keine Steigerung, keine Entwicklung der Handlung, wie wir es bei Filmen gewohnt sind. Drei anstrengende Stunden. Ich kann mir keine Stimmung vorstellen, die für mich diesen Film „passender“ machen würde. [Cannes FF] ()

Werbung

Galerie (10)