Inhalte(1)

Hirayama (Kôji Yakusho) scheint vollauf zufrieden mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in Tokio. Außerhalb seines sehr strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und für Bücher. Und er liebt Bäume und fotografiert sie. Eine Reihe von unerwarteten Begegnungen enthüllt nach und nach mehr von seiner Vergangenheit. Eine zutiefst bewegende und poetische Reflexion über die Suche nach Schönheit in der alltäglichen Welt um uns herum... (DCM)

(mehr)

Videos (13)

Trailer 1

Kritiken (2)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein angenehmer Film über die Freude am Leben trotz aller Hürden, die es uns in den Weg stellt. Die Hauptfigur ist ein Herr, der immer positiv eingestellt ist. Er putzt die Toiletten in Tokio. Diese Arbeit ist für ihn aber nicht demütigend, weil er ihre Wichtigkeit im Rahmen der Gesellschaft versteht. Die Gesellschaft, die Menschen in ihr nimmt er mit Liebe und Respekt wahr. Wim Wenders ist in der Lage, auch ein alltägliches Leben eines solchen Filmhelden interessant zu erzählen. Durch das allmähliche Enthüllen seiner Vergangenheit mithilfe der Figuren, die in der Handlung erscheinen, und der treffend ausgewählten bekannten Lieder definiert er seine innere Stimmung. Hinter jeder fröhlichen Fassade verbirgt sich immer auch ein Stück Trauer. Eine ausgezeichnete Schauspielleistung von Kōji Yakusho, der ohne Worte mehr als mit Worten ausgedrückt hat. [Cannes FF] ()

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Dieser poetische Einblick in das alltägliche Leben eines Toilettenreinigers in Tokio fließt anfangs wie ein Dokumentarfilm dahin, im Laufe der Zeit tauchen aber Handlungslinien auf. Komplizierte Familienbeziehungen sind in diesem Fall definitiv interessanter als der hysterische junge Japaner der Generation Z. Mit zunehmender Handlungsintensität hatte ich das Gefühl, dass mir Wenders noch große Dinge verspricht, die jedoch nie eintreten. Alles Außergewöhnliche verblasst allmählich und es bleibt wieder nur ein gewöhnlicher Tag. Unmittelbar nach dem Nachspann fand ich es ein wenig problematisch, aber nach mehr als einer Woche bin ich bereits nachsichtiger. Nicht jedes Drama muss unbedingt ein unmittelbares Nachspiel haben, wenn es um das alltägliche Leben geht. Und Perfect Days präsentiert dies lehrbuchmäßig. [Viennale 2023] ()

Werbung

Galerie (16)

Verwandte News

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

23.01.2024

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills von den Schauspielern Jack Quaid und Zazie Beetz die vollständige Liste der Nominierungen für die 96. Oscar… (mehr)

Die Goldenen Palmen in Cannes sind vergeben

Die Goldenen Palmen in Cannes sind vergeben

27.05.2023

Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Cannes neigen sich dem Ende zu, und es ist Zeit für die Verleihung der Goldenen Palmen. Der Hauptpreis des prestigeträchtigen Festivals ging dank der… (mehr)