Inhalte(1)

Sie sind Polizisten, Richter und Vollstrecker – die Judges der Mega Cities im dritten Jahrtausend. Der beste von ihnen gerät als vermeintlicher Mörder in die Mühlen des gnadenlosen Systems. Die Erde im dritten Jahrtausend. Die Menschen haben sich in riesige Mega Cities zurückgezogen. Dort machen sich Klassenschranken bemerkbar, in einigen Slum-Vierteln gibt es Aufstände und Straßenkämpfe. Die Städte werden durch riesige Mauern von der Außenwelt abgeschirmt. Jenseits der Mauern ist Ödland, "Verfluchte Erde" genannt, in dem wilde Gesetzlose leben. Für Recht und Ordnung in den Mega Cities sorgen die Judges. In riesigen Transportern werden die von ihnen verhafteten und abgeurteilten Kriminellen in das Supergefängnis Aspen geflogen. Judge Joseph Dredd (Sylvester Stallone) ist einer der berühmtesten und gefürchtetesten Judges auf den Straßen von Mega City. Sein Durchgreifen ist stets von maximaler Härte bestimmt. Doch eines Tages gerät er selbst mit dem Gesetz in Konflikt. Dredd wird beschuldigt, einen Journalisten und dessen Frau getötet zu haben. Während die Menschen auf der Straße ohne Prozess verhaftet und verurteilt werden, können die Judges sich vor dem Ältestenrat der Stadt verteidigen. 
Doch die Verteidigungsstrategie von Judge Hershey (Diane Lane) geht nicht auf, denn durch DNS an seiner Waffe wird Dredd scheinbar eindeutig überführt. Der Todesstrafe entgeht er nur, weil sein alter Mentor, Judge Fargo (Max von Sydow), Mitglied des Ältestenrats, auf den Vorschlag seines Kollegen Judge Griffin (Jürgen Prochnow) eingeht: Fargo wird verbannt und muss die Stadt verlassen, Dredd wird nach Aspen geflogen. Was Dredd und Fargo nicht ahnen: Griffin hat sich mit dem Schwerverbrecher Rico (Armand Assante) zusammengetan, der aus Aspen fliehen konnte. Gemeinsam wollen sie ein altes Experiment namens "Janus", aus dem die Judges hervorgingen, wiederbeleben. "Janus" erlaubt es, binnen kürzester Zeit aus Babys Menschen nach Wunsch zu formen. Das Experiment wurde vor Jahren vom Rat gestoppt. Griffin und Rico wollen es für ihre Zwecke nutzen. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass Dredd nach dem Absturz seines Gefangenentransporters über der "Verfluchten Erde" heimlich nach Mega City zurückkehrt, um sich ihnen in den Weg zu stellen. (ZDF)

(mehr)