Die Cleveren

(Serie)
Trailer
Deutschland, (1998–2007), 40 h (Minutenlänge: 50 min)

Besetzung:

Hans-Werner Meyer, Astrid M. Fünderich, Barbara M. Ahren, Delia Mayer, Esther Schweins, Gudrun Landgrebe, Günther Maria Halmer, Hannes Jaenicke (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(6) / Folgen(48)

Inhalte(1)

Im Unterschied zu bekannten Krimiformaten steht bei „Die Cleveren“ eine völlig andere Ermittlungsarbeit, das so genannte „Profiling“ im Mittelpunkt: Die schrittweise Offenlegung der Psyche des Täters sowie die Ermittlung des Täterprofils, die schließlich zur Ergreifung führen. Kriminal-Kommissarin Eva Glaser und ihr Kollege, der Polizei-Psychologe Dr. Dominik Born sind „Die Cleveren“. Im Auftrag des BKA sind sie bundesweit als Sonderermittler unterwegs und werden immer dann hinzugezogen, wenn konventionelle Ermittlungsmethoden nicht mehr ausreichen. (RTL)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Eine der interessantesten deutschen Krimiserien besteht aus einem Pilotfilm und insgesamt sechs Staffeln mit acht Folgen. Interessant ist, dass die letzte Staffel drei Jahre lang in Planung war. Schließlich waren dies nicht die einzigen Probleme, die die Ausstrahlung in der ganzen Welt betrafen. In Tschechien wurden bei TV Prima auch die einzelnen Folgen in falscher Reihenfolge serviert. Aber Ende gut, alles gut. Heute ist der komplette Film in der Originalfassung auf DVD erhältlich, und neben dem brillanten Psychologen Dominik Born (Hans Werner Meyer) können wir alle drei seiner Kolleginnen, Hauptkommissarinnen, nacheinander genießen: Eva Glaser (Astrid M. Fünderich), Isabel Becker (Delia Mayer) und Katrin Rasch (Esther Schweins). Zu jeder von ihnen hat Dominik ein sehr interessantes Verhältnis, so dass es neben den Fällen, die meist mit der Methode der ersten Täterprofilierung gelöst werden, auch einige spritzige Dialoge und hier und da einen netten team-spielerischen Schlagabtausch mit der Pathologin Professor Konstanze Korda (Barbara M. Ahren) gibt. Sie ist herrlich eifersüchtig auf Dominik, und so hat es keine seiner Partnerinnen leicht mit ihr. Allerdings sind einige Episoden recht holprig und andere setzen wirklich Kenntnisse der vorherigen Handlung voraus, obwohl es kein Problem sein sollte, sich die Serie zufällig anzuschauen. So habe auch ich angefangen, und heute kehre ich hauptsächlich zu den Folgen zurück, in denen sich Ernsthaftigkeit mit innerer Ironie und Humor mischt. Ich kann die meisten von ihnen empfehlen, vor allem aber folgenden aus der dritten und vierten Staffel: Der Jungfrauenschnaps, Der Vampir, Stuttgart Rot, Die Zwillinge und die Doppelfolge Die Göttin. Die abschließende sechste Staffel besteht ausnahmsweise aus drei Doppelfolgen, und wenn Sie die Serie wirklich genießen wollen, sollten Sie Kinder bis zum Ende ansehen, denn neben dem interessanten Fall werden auch die privaten Geschichten aufgelöst. ()

Galerie (79)