Der Landarzt

(Serie)
  • Österreich Der Landarzt
Drama / Familie / Romanze
Österreich / Bundesrepublik Deutschland / Deutschland, 1987, 45 min

Besetzung:

Gerhard Olschewski, Christian Quadflieg, Jürgen Zartmann, Walter Plathe, Thomas Balou Martin, Luise Bähr, Gila von Weitershausen, Antje Weissgerber (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Erst leitet ihn sein Navigationsgerät wegen Staus von der Autobahn herunter, dann bremst ein unbeleuchteter Pflug den Hamburger Arzt Dr. Jan Bergmann auf dem Weg in sein neues Leben aus. Eigentlich sollte er im dänischen Århus eine Stelle als Oberarzt antreten, jetzt steht er mitten in der Nacht mit Sack und Pack in der schleswig-holsteinischen Einöde auf der Straße, sein Pferd Paul im Anhänger und keinen Netzempfang auf dem Handy. Kurzentschlossen schnappt er sich sein Pferd, lässt den beschädigten Wagen zurück und schlägt den Weg in das nächste Dorf ein: "Deekelsen: zwei Kilometer", steht auf dem Schild, und Jan fragt sich ernsthaft, wo er hier gelandet ist. Dabei war die Entscheidung, sein altes Leben hinter sich zu lassen, schon schwer genug: Noch am Morgen desselben Tages hatte er seinem Vater, Professor Heinrich Bergmann, dem renommierten Leiter einer Hamburger Privatklinik, seine Kündigung auf den Schreibtisch geworfen, denn der ständig schwelende Konflikt zwischen Vater und Sohn war nach dem Verlust einer Patientin in einen offenen Streit ausgebrochen. Und ebenso unerwartet für seine attraktive Freundin und Kollegin Constanze Wenzel beendet Jan auch seine langjährige Beziehung - zu unterschiedlich sind die Vorstellungen vom gemeinsamen Glück mittlerweile, und die Liebe scheint auf der Strecke geblieben zu sein. Dr. Jan Bergmann lässt sein altes Leben hinter sich und macht sich auf in eine ungewisse Zukunft - und dann das! (ARD)

(mehr)