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New York, in den 60er Jahren: Der neunjährige Calogero, Sohn italienischer Einwanderer, lebt mit seinen Eltern in der Bronx. Eines Tages wird der Junge Zeuge eines Mordes auf offener Straße. Im Jahr 1960 genießt der neunjährige Italo-Amerikaner Calogero Agnello mit seinen Freunden den heißen Sommer in den Straßen der New Yorker Bronx. Sein Vater, ein allseits beliebter, hart arbeitender Busfahrer, ist stets darum bemüht, den Sohn von den dunklen Seiten des Viertels fernzuhalten. Doch die Stammkneipe der lokalen Mafiosi ist nicht weit, und im Gegensatz zum Vater zeigt sich Calogero fasziniert von den elegant gekleideten, mächtig wirkenden Männern in ihren luxuriösen Wagen. Sein größtes Vorbild aus der Verbrecherbande ist Sonny, der Mafiaboss. Eines Tages beobachtet Calogero, wie Sonny auf offener Straße einen Mann kaltblütig erschießt, doch bei der Gegenüberstellung auf der Polizeiwache deckt der Junge sein Idol. Im Gegenzug will Sonny ihn als seinen persönlichen Laufburschen engagieren, denn er wittert ein neues „Talent“. Calogeros Vater hingegen reagiert voller Zorn auf das unmoralische Jobangebot. Der rechtschaffene Arbeiter will seinen Sohn vor der Welt des organisierten Verbrechens schützen, weshalb er ihm den Umgang mit den gefährlichen Männern strikt verbietet.
Dennoch reißt der Kontakt zwischen Calogero und Sonny nicht ab: Im Laufe der Jahre entwickelt sich eine Art freundschaftliche Vater-Sohn-Beziehung zwischen dem alten Gangster und dem heranwachsenden Jungen. Acht Jahre später: Aus dem kleinen Calogero ist ein gut aussehender Teenager geworden, der nach wie vor im Sommer die meiste Zeit mit seinen Freunden auf der Straße verbringt. Und noch immer steht der mittlerweile 17-jährige Calogero zwischen seinem leiblichen Vater und seinem väterlichen Freund, fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den Verboten der wohlmeinend-strengen Autoritätsperson und den cleveren Ratschlägen seines Idols. Als sich Calogero in seine dunkelhäutige Mitschülerin Jane verliebt, gerät er erneut in einen Gewissenskonflikt: Bei seinen Italo-Freunden sind alle Afro-Amerikaner zutiefst verhasst, und auch sein Vater zeigt sich nicht erfreut über die Wahl seines Sohnes. Der weltoffene Sonny hingegen ermutigt den Jungen, auf sein Herz zu hören. Doch bereits nach kurzer Zeit droht die Beziehung zwischen Jane und Calogero zu zerbrechen, als seine italienischstämmigen Freunde ein paar schwarze Kids brutal zusammenschlagen, darunter Janes kleinen Bruder. (arte)

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Kritiken (5)

J*A*S*M 

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Englisch A more straightforward, simpler and brisker film than its more famous gangster relative, but I didn’t mind, quite the opposite. I was not unnecessarily distracted by a million important secondary characters and the story focusing solely on the main trio managed to hold my attention, which in gangster films tends to get lost. Anyway, I will never find love for this genre. 8/10 ()

Kaka 

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Englisch Robert De Niro's directorial debut is as unpolished as it might seem according to the first assumptions. It has a well-constructed plot and traditionally excellent performances underpinned by an interesting topic. ()

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Matty 

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Englisch I like the way De Niro doesn’t rush anywhere in the narrative and takes his time with the characters and their motivations so that he can deliver even harder blows in the nicely pumped-up ending. Though he plays the somewhat hackneyed character of an always even-keeled father, he avoids preaching as a director. You can’t avoid some decisions. A Bronx Tale takes an equally ambiguous approach to some of the less appealing aspects of American history. In one of the film’s most critical scenes, the America of the 1960s is harshly confronted with the good old America of urbane Italian mobsters. This is how respect is established and polarities of opinion are put to rest. There is nothing to spoil the pleasant impression of a job well done in terms of the film’s craftsmanship, but there is also no thrilling moment, truly strong idea or unforgettable acting performance. Despite that, A Bronx Tale is an outstanding directorial debut. 80% ()

kaylin 

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Englisch Incredible surprise because I didn't expect much from the movie, and I actually hadn't heard much about it, but Robert De Niro delivers an excellent performance as both an actor and a director, and it is crowned by other outstanding acting performances and a captivating story. This is a classic drama executed excellently, and it's definitely worth seeing. ()

lamps 

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Englisch Hats off to De Niro, such a directorial debut would be the envy of many. A sober and engaging mafia film that doesn't just try to empty as many clips as possible, but beautifully guides us through an uneasy coming of age tale in an era of racial tension and mob bosses. While almost nothing extraordinary or suspenseful happens, the film is so beautifully and fluidly shot that you'll enjoy it. De Niro plays his role with as much gusto as ever, and he’s also well supported by Chazz Palminteri, who’s perfect for the role of a gangster with his cool expression. I don't think A Bronx Tale should be in the top 200, but as an insight into a complex time and culture it's perfect. ()

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