Notre musique

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Drei Teile: Königreich 1: Die Hölle – Königreich 2: Das Fegefeuer – Königreich 3: Das Paradies. Die Hölle, mit einer Dauer von ca. 8 Minuten, setzt sich aus unterschiedlichen Kriegsbildern zusammen, die weder einer chronologischen, noch einer historischen Reihenfolge folgen. Flugzeuge, Panzer, Kriegsschiffe, Explosionen, Geschützfeuer, Hinrichtungen, Menschen auf der Flucht, verwüstete Landschaften, zerstörte Städte, usw. Das Ganze in schwarz/weiss, wie auch in Farbe. Die Bilder verlaufen stumm, begleitet von vier kurzen Kommentaren und vier Klaviersätzen. Das Fegefeuer, Dauer ca. 1 Stunde, spielt im heutigen Sarajewo eine der Märtyrerstädte – anlässlich der “Europäischen Buchmesse”. Man nimmt an Konferenzen teil, aber auch an Gesprächen im engeren Kreise, bei denen es um die Notwendigkeit der Poesie geht, dem Blick, den man von sich selber oder vom anderen hat, um Palästina und Israel, u.a. Teil nehmen daran reale, wie auch fiktive Personen. Der Besuch der im Wiederaufbau begriffenen Brücke von Mostar symbolisiert die Wechselwirkung zwischen Schuld und Verzeihen. Das Paradies, ca. 10 Minuten, zeigt eine junge Frau – die man bereits im zweiten Teil wahrgenommen hat – wie sie, nachdem sie sich geopfert hat, ihren Frieden an einem Strand findet, der an einem Gewässer liegt, das von amerikanischen Marinesoldaten bewacht wird. (Verleiher-Text)

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Dionysos 

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Englisch “Both of us are foreigners in the same country, meeting at the edge of the abyss.” In torn Bosnia, not only foreign artists meet at symposiums, but mainly soldiers from all armies of the world. They are a synonym for intolerance, eternal destruction in the effort to subdue others, and a lack of understanding of a simple moral appeal: "To kill a person in defense of an idea does not mean to defend the idea, but to kill a person." The guilt lies within all of us and all who came before us, as the section Hell shows. Caesar and Mao, the Americans, Germans, French, English, and the Russians. Bosnia can become a place of reconciliation. A place where a young Israeli-Russian-French woman can come to understand that truth always has two faces, that life and death are just a shot/counter-shot, and that to the apparent winner of the war, life does not bring as much as defeat to the defeated, because the history of the oppressed, humiliated, and murdered teach us that "there is more inspiration and humanity in defeat than in victory." The young victim of an Israeli sniper, who tries to bridge the gap between two nations not with violence, but with a defenseless call for reconciliation, is proof of that. ()

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