Inhalte(1)
Der deutsche Expressionismus erstmals im Kontext von kolonialer Ausbeutung und rassistischer Menschenkunde: Als die Maler Emil Nolde und Max Pechstein um 1910 ins damalige Deutsch-Neuguinea und zu den Palau-Inseln reisten, war ihr "Südsee-Paradies" durch die europäischen Kolonialherren bereits zerstört. Sie malten in der Südsee so, wie sie es als "weißen Blick" mitgebracht hatten. (arte)
(mehr)Galerie (6)
Photo © ARTE France
![Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus - Filmfotos](http://image.pmgstatic.com/cache/resized/w663/files/images/film/photos/165/800/165800879_0b12b6.jpg)
Photo © ARTE France
![Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus - Filmfotos](http://image.pmgstatic.com/cache/resized/w663/files/images/film/photos/165/800/165800880_62b8d7.jpg)
Photo © ARTE France
![Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus - Filmfotos](http://image.pmgstatic.com/cache/resized/w663/files/images/film/photos/165/800/165800881_53a39c.jpg)
Photo © ARTE France
![Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus - Filmfotos](http://image.pmgstatic.com/cache/resized/w663/files/images/film/photos/165/800/165800882_6befc6.jpg)
Photo © ARTE France
![Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus - Filmfotos](http://image.pmgstatic.com/cache/resized/w663/files/images/film/photos/165/800/165800883_dded66.jpg)
Photo © ARTE France
![Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus - Filmfotos](http://image.pmgstatic.com/cache/resized/w663/files/images/film/photos/165/800/165800884_9c33b1.jpg)