Das Ereignis

  • Österreich Das Ereignis (mehr)
Trailer 2

Streaming (2)

Inhalte(1)

Frankreich, 1963. Anne ist eine begabte Literaturstudentin, die eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Als sie schwanger wird, sieht sie ihre Chancen schwinden, ihr Studium zu beenden und sich aus den Zwängen ihrer sozialen Herkunft befreien zu können. Die Wochen verstreichen, die Abschlussklausuren stehen an. Anne entscheidet, ganz auf sich allein gestellt, zu handeln, auch wenn sie dabei riskiert, ins Gefängnis zu kommen. (PROKINO)

(mehr)

Kritiken (1)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Eine westliche, bzw. französische und mildere Version von 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage. Das verbindende Element ist Rumänien, die Hauptfigur des Films ist rumänischer Herkunft. Das Ereignis ist vielleicht philosophischer, die Protagonistin hat andere Motive, aber äußere Umstände und die Widrigkeiten der Zeit machen ihr die Entscheidungen schwer. Die Stimme von Anna Mouglalis hat mich erschreckt, als ob sie einer anderen Person gehören würde. Im Grunde genommen ist es ein guter Festivalfilm. Mit dem rumänischen Beitrag, der mir tagelang Bauchschmerzen und Herzklopfen bereitet hat, kann er aber nicht mithalten. ()