Regie:
Tim BurtonKamera:
Victor J. KemperMusik:
Danny ElfmanBesetzung:
Paul Reubens, Elizabeth Daily, Mark Holton, Diane Salinger, Judd Omen, Monte Landis, Peter Looney, Lou Cutell, Raymond Martino, Phil Hartman, Milton Berle (mehr)Inhalte(1)
Dem weltfremden Pee-wee wird sein Fahrrad gestohlen. Er begibt sich auf eine haarsträubende Odysse, die ihn nach Hollywood führt. Regie-Erstling von Tim Burton. (Verleiher-Text)
Videos (1)
Kritiken (1)
Was mich an Burtons erstem Spielfilm am meisten irritierte, war die Hauptfigur Pee-Wee. In den ersten Minuten des Films wollte ich ihn sogar ausschalten, aber ich wollte wissen, wie sich die Handlung entwickelt. Und ich habe mich nicht geirrt, zumindest nicht völlig. Pee-Wee benimmt sich den ganzen Film hindurch wie ein Arschloch, seine Possen waren manchmal etwas daneben und auf dem Höhepunkt der Unbeholfenheit, aber das ist wirklich nicht Burtons Schuld. Die Geschichte selbst ist ein wenig fadenscheinig, aber das macht nichts. Auch die anderen Nebenfiguren sind skurril, und manchmal fiel mir die typische Burton´sche Atmosphäre der Kulissen oder der verwendeten Spezialeffekte auf, die eher für seine anderen Filme charakteristisch ist. Kurz gesagt, es ist ein Film, in dem man sich mit der verrückten Figur des Pee-Wee auseinandersetzen muss, ansonsten ist es ein ziemlich anständiges Stück Film. ()