The Day After Tomorrow

  • USA The Day After Tomorrow (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Ein Klimaforscher bemerkt alarmierende Anzeichen einer bevorstehenden Eiszeit. Doch seine Warnungen werden nicht ernst genommen, bis es für die Bewohner der Nordhalbkugel zur Katastrophe kommt. Während große Teile der Menschheit ums Überleben kämpfen, versucht der Wissenschaftler verzweifelt, sich zu seinem Sohn nach New York durchzuschlagen. Der US-amerikanische Klimaforscher Jack Hall (Dennis Quaid) kommt bei einer Expedition in die Antarktis zu erschreckenden Erkenntnissen. Ganz offensichtlich schmelzen aufgrund der globalen Erderwärmung die Polkappen, was zu einer Abkühlung des Golfstroms führt und eine neue Eiszeit zur Folge hätte. Seine Prognose wird allerdings von der Regierung als Panikmache eines Wissenschaftlers nicht ernst genommen. Als sich jedoch wenig später das Wetter tatsächlich schlagartig verändert und der vorhergesagte Temperatursturz eintritt, versinkt die Nordhalbkugel im Chaos. Jack Halls Sohn Sam (Jake Gyllenhaal), der sich gerade zu einem Wissensolympia in New York aufhält, wird ebenfalls von dem Wetterumschwung überrascht. Er und seine Mitschüler finden Zuflucht in dem massiven Gewölbe der Stadtbibliothek, wo sie zunächst in Sicherheit sind. Da die Temperaturen auf der Nordhalbkugel allerdings so drastisch sinken, dass jeder Versuch, sich in den Süden durchzuschlagen, tödlich enden würde, versucht die Gruppe, in dem auskühlenden Gebäude irgendwie zu überleben. Verzweifelt macht sich Jack Hall auf den Weg nach Norden, um seinen Sohn zu retten, während die restliche US-amerikanische Bevölkerung nach Mexiko evakuiert werden soll. Der Weg durch den meterhohen Schnee und ein herannahender Eissturm entwickeln sich allerdings zu einer Art Himmelfahrtskommando. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen eine feindliche Natur. (ZDF)

(mehr)

Kritiken (9)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die erste Hälfte von The Day After Tomorrow ist schön, aber nicht überraschend. Alles haben wir schon im Trailer gesehen. Die zweite Hälfte ist nur langweilig. Es ist nicht der dümmste Science-Fiction-Film von Roland Emmerich, er ist aber am wenigsten unterhaltsam. Stargate und Independence Day waren ehrliche Spiele eines erwachsenen Kindes, The Day After Tomorrow ist ein ernst gemeintes Drama eines durchschnittlichen Filmemachers, der sich um große Dinge bemüht. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Leaving aside the obvious fact that the processes of flow change and cooling that Emmerich describes in this film are long-term and span many decades (OK, exaggeration, I'll take it), the rest of the story is the essence of everything that is wrong with contemporary Hollywood: the tired clichés, the boring to tedious predictability of everything that happens on screen, the shoddy psychology of the cookie-cutter characters on the level of a literary attempts of a ten-year-old. The result is an unhealthy toying with the intelligence and tolerance of the normally thinking viewer. EMMERICH, GET OUT!!!! PS: To rate a film with a few stars just because it has great visual effects seems misguided to me. Nowadays, good special effects are par for the course, not an exception. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Turning off your brain and not looking for any meaning to it is the way to approach what Emmerich presents in his two-hour disaster vision of the coarsest grain. Although it might irritate climatologists, why get upset when he serves us a picture of thousands of Americans begging to enter Mexico? At that moment, it is necessary to have a hearty laugh and lightly acknowledge that there is no more American American than this defector German, who spends high budgets like the biggest snob and yet unabashedly winks at the audience, almost begging them to enjoy the ride with him. Serving up a few remarkable special effects sequences pleasantly elevates the dose of patriotism, which could knock down an elephant, and it's necessary to handle it with an eye roll and a loud chuckle. The perfect sabotage of Hollywood! ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Mein geliebter Roland "Americ" Emmerich ist zurück, und ich muss zugeben, dass er mich ein wenig enttäuscht hat. Leider ist The Day After Tomorrow weder so schön albern wie Godzilla oder Independence Day, noch hat er den wahren Geist des kapitalistischen Realismus; er ist einfach ein mittelmäßiges Produkt einer Katastrophenfilmfabrik. Die anständige erste Hälfte des Films wird durch tolle Tricks und einen dynamischen Schnitt zusammengehalten, aber in der zweiten Hälfte bekommt der Regisseur die volle Anerkennung und beweist einmal mehr, dass er "dreiviertel" ist, wenn er mit Schauspielern ohne Unterstützung der digitalen Technik drehen muss. Die Hauptgesichter sind fade, die Dialoge langweilig (siehe den über Nietzsche, der wohl zeigen soll, wie viel ein gebildeter amerikanischer Zuschauer über die Legende der Weltphilosophie weiß), das Pathos versucht diesmal, eine nationalistische Note zu vermeiden - überraschenderweise recht erfolgreich -, hat aber immer noch die Gabe, unfreiwillig komisch zu sein (Wer ist das? - MEIN PAPA :o))). Technisch ist er anständig, nett anzusehen, aber der Eindruck wird durch die langatmige und weitgehend uninteressante zweite Hälfte des Films zerstört. Fügen Sie einfach ein bisschen Übertreibung hinzu und lassen Sie das unverhohlene ökologische Moralisieren... und The Day After Tomorrow könnten sogar leicht überdurchschnittliche Augenweiden gewesen sein. So wie es ist, ist es ein nett wirkendes und insgesamt mittelmäßiges Nichts mit GROSSEN Effekten. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch “Well, that’s the ice age for you..." Dr. Emmet Brown might have said. The Day After Tomorrow is a success in terms of special effects and completely empty in terms of ideas. Lots of clichés and lameness. On the other hand, it has a pretty solid storytelling pace. If you’re looking forward to a popcorn movie where you have a few laughs at the expense of the creators and don’t fall asleep due to pure boredom, The Day After Tomorrow is just the movie for you. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch On a second viewing, it's just a little bit better. Roland Emmerich toned it down with pathos, he doesn't always hit the mark, but he can win over the audience. The climate action boasts fantastic visual effects and thrilling action sequences. Unfortunately, there isn't as much of it as in his previous films, and especially the second half can bring a feeling of boredom, mainly due to a weak screenplay and a flood of clichés that unpleasantly stick to the very likeable heroes. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch Emmerich knows his stuff. With compelling visuals, likeable characters, a few tornadoes and a tidal wave, he manages to deliver so much sincere cinematic fun that you can't be mad at how childish it is. As far as entertainment value goes, The Day After Tomorrow isn't bad, everything looks great, it oozes the requisite dose of fatality, and the two hours pass by in a flurry of tried-and-true genre clichés, with Emmerich-esque gems that fly by faster than you can say frost. Compared to that, the story is abysmal. Once again, the heart of it all is the standard epicentre of Hollywood – Manhattan, with the situation elsewhere in the world only vaguely referred to through a newscast –, dumb people running away from huge torrents of water or getting a freezing door slammed in the faces if they're not interesting. If you only want to have fun, you will be able to overlook these "small details", but I have to stick with 3*, if only because I gave four to the much more entertaining and wholesome 2012. 65% ()

Borrtex 

alle Kritiken

Englisch A timeless film. 16 years after its release, the subject is more relevant than ever. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Roland Emmerich once again demonstrates how excellent he is at making relaxing movies. His "The Day After Tomorrow" is exactly that. You want to watch it when there's nothing else on TV, you want to talk about it even though your significant other devours every scene. Unfortunately, I paid too much attention to the inconsistencies and I could only marvel at the nonsense that Hollywood mainstream feeds us. It's sometimes truly laughable. But hey, this is supposed to be entertainment, and at times I actually laughed quite a bit. ()