Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Drama
  • Komödie
  • Action
  • Dokumentation
  • Krimi

Letzte Kritik (1 979)

Plakat

Fallout (2024) (Serie) 

Deutsch Seltsam, böse und bestrahlt, aka je mehr Ghul, desto mehr Spaß. Den lächerlichen Westworld habe ich für eine kollektive kognitive Dissonanz gehalten und von Fallout nicht besonders viel erwartet. Und siehe da – es tut nicht weh, es strahlt angenehm. Eine funny Mischung eines creepy Westerns, ein Futuretro-Slapstick und ein aufwendiges Science-Fiction-Werk. Die Serie hat den richtigen Ton getroffen, sie stützt sich auf die wichtigsten ästhetischen Säulen von Spielen und kreiert eine eigene Ursprungsgeschichte. Ja, die erste Hälfte ist deutlich besser und die letzten drei Episoden, die plötzlich anfangen, epische Bögen zu spannen, neigen dazu, etwas klischeehaft zu wirken. Aber nichts Fatales. Ghul und Norm sind großartige Figuren, Lucy hat Potenzial und Maximus schafft es nicht, nervig zu wirken. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf weitere Reisen durch das Ödland.

Plakat

Civil War (2024) 

Deutsch Violent Nightmare, der aus einem unbekannten Grund erschien. Eine Art Children of Men von Wish. Garland hängt ein wenig mechanisch ein fragwürdiges Roadmovie mit zufälligen Bildern des verdrehten Amerikas auf sein Halsband. Einige von ihnen sind beeindruckend, visuell und inszenatorisch stark (vor allem die mit Jesse Plemons). Der Film kann Angst und sogar Übelkeit wegen der brutalen Welt wecken, die mit ihrer Abwesenheit von Moral und der Vorherrschaft der Bestialität nicht weit von The Walking Dead entfernt ist. Aber – das Ganze wirkt furchtbar selbstzweckmäßig, auf alle Fragen, was damit der Film eigentlich benennen möchte, zuckt Garlands Werk mit den Schultern und setzt nur eine weitere effektvolle Komposition ein. Die Charaktere sind platt, die Ethik und Psychologie von Kriegsberichterstattern wirken wie eine sehr oberflächliche Recherche. Der Nietzsche-Blick in den Abgrund ist wenig bei einem Film, der paradoxerweise furchtbar thesenhaft und illustrativ wirkt, ohne klarzumachen, welche These er vertritt und was er eigentlich illustriert. Eine beeindruckende Übung, die unsicher zwischen einem geschickten Spektakel und einem nicht besonders geschickten Gleichnis eines geteilten Landes steht. Tatsächlich wiederholt sich mein Problem mit Garland, dem Autor effektvoller Filme, die jedoch im Kern stumpf klingen.

Letzte Bewertungen (3 355)

Challengers - Rivalen (2024)

25.04.2024

Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (2024)

booo! 22.04.2024

Fallout (2024) (Serie)

18.04.2024

Civil War (2024)

15.04.2024

Bâtiment 5 (2023)

04.04.2024

Monkey Man (2024)

03.04.2024

3 Body Problem (2024) (Serie)

25.03.2024

Perfect Days (2023)

22.03.2024

Drive-Away Dolls (2024)

22.03.2024

Werbung