Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Komödie
  • Drama
  • Animation
  • Kurzfilme
  • Action

Lieblingsfilme (10)

Jurassic Park

Jurassic Park (1993)

"Life finds a way." - Ich liebe Dinosaurier und alles, was mit ihnen zu tun hat, seit ich ein Kind war - von Enzyklopädien über Museen bis hin zu Spiel- und Dokumentarfilmen - und Spielbergs Jurassic Park steht für mich ganz oben auf der Liste, wenn es um Spielfilme über diese prähistorischen Echsen geht. Ich habe den Film mehrmals gesehen, und obwohl seit seiner Premiere unglaubliche dreißig Jahre vergangen sind, schafft er es immer noch, mich in seinen Bann zu ziehen. Den Filmemachern ist es auf atemberaubende Weise gelungen, den längst ausgestorbenen Kreaturen, die einst das Land, das Meer und den Luftraum beherrschten, Leben einzuhauchen und sie den Zuschauern auf äußerst authentische Weise näher zu bringen. Neben den atemberaubenden Modellen und den unglaublichen visuellen Effekten haben die Macher auch nicht an der Geräuschkulisse der Dinosaurier gespart, die wirklich glaubwürdig klingt (auch wenn es sich im Grunde um eine Rekonstruktion handelt). Die Szenen, in denen der T-Rex flieht und die Küchenszenen mit den Velociraptor rauben mir immer noch den Atem. Jurassic Park wäre jedoch nicht das, was es ist, wenn es nicht eine hervorragende Besetzung gäbe, wobei Jeff Goldblum und der kleine Joseph Mazzello mir am besten gefallen haben. Nicht zuletzt darf ich John Williams' wunderbare Filmmusik nicht vergessen, die zu dem einzigartigen audiovisuellen Erlebnis beiträgt, das Jurassic Park war, ist und bleibt - "Wir haben keine Kosten gescheut."