zurück auf alle News
Warner verschiebt Dune, Aquaman weiter für Ende des Jahres geplant

Warner verschiebt Dune, Aquaman weiter für Ende des Jahres geplant

25.08.2023 Autor dO_od

Es sollten ein paar schöne und ungestörte Wochen der Exklusivität auf der größten Leinwand werden, die moderne Kinos bieten können. Schließlich jedoch muss sich die Fortsetzung von Dune jedoch vom Herbst in den IMAX-Kinos verabschieden, denn Warner Bros. hat den Film von Denis Villeneuve (Sicario) von Ende November auf den 15. März 2024 verschoben. Der Grund ist natürlich der Streik der Schauspieler, der es Stars wie Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Josh Brolin oder Florence Pugh unmöglich macht, den Film vor der Premiere in irgendeiner Form zu promoten. Ein weiterer Grund könnte der magerere Projektkatalog für das nächste Jahr sein, da neue Filme aufgrund des Streiks einfach nicht fertiggestellt werden (ein Problem, das im Laufe der Zeit immer mehr Studios zu spüren bekommen werden), aber in erster Linie will Warners mit Dune 2 einen Kassenschlager herausbringen, und das Studio ist überzeugt, dass es das ohne die Schauspieler nicht kann. Schließlich haben wir gesehen, was für eine Kampagne das Studio um Barbie betrieben hat, und man wird sicher wieder etwas Ähnliches versuchen.

 

Wir können also davon ausgehen, dass Dune auf einem der kommenden Festivals zum Jahreswechsel starten wird, sei es der Berlinale oder SXSW. Andererseits bedeutet die Verschiebung von Dune auch die Verschiebung von Godzilla x Kong: The New Empire, der ursprünglich im Frühjahr starten sollte. Aber er wird nun doch um einen Monat auf den 12. April verschoben. Dort wartete wiederum schon der Animations-Spielfilm Herr der Ringe The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim, der seinerseits das Feld räumt und auf den 13. Dezember 2024 verschoben wird. Die Filmemacher werden in diesem Fall das Mehr an Zeit sicherlich zu schätzen wissen.

 

Trotz der Spekulationen, dass die Starttermine von Wonka, Aquaman oder dem Musical The Color Purple ebenfalls verschoben werden könnten, halten diese Filme letztlich an ihren extrem engen Dezember-Slots fest. Sie werden also nacheinander am 15., 20. und schließlich 25. Dezember in die Kinos kommen, in der Reihenfolge, in der sie erwähnt wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass es für Aquaman 2 noch nicht einmal einen Trailer gibt (abgesehen von einer exklusiven Vorschau auf der CinemaCon) sowie des aktuellen Trends eines Niedergangs der DC-Comics ist davon auszugehen, dass das Studio seine letzte Demütigung erleben wird, bevor James Gunn im Jahr 2025 endgültig alles neu auflegt.  Wie dem auch sei, der größte Gewinner scheint im Moment The Marvels zu sein, der eine Woche vorgezogen werden und dank des freien Platzes die IMAX-Kinos übernehmen kann, ohne dass ihn im November jemand stört. Die Frage ist, ob sich dies positiv auf die Einnahmen auswirken wird. Es wird auch von den Reaktionen abhängen, denn im Moment hat der Film nach den ersten Trailern keinen besonders guten Ruf erlangt.

Werbung

Verwandte News

Jurassic City mit weiterem Cast

Jurassic City mit weiterem Cast

17.04.2024

Der siebte Film der Dinosaurier-Filmreihe schreitet mit großen Schritten voran. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn die Premiere des Films, der den Titel Jurassic City tragen soll, ist immer noch als… (mehr)

George Lucas erhält Ehrenpreis in Cannes

George Lucas erhält Ehrenpreis in Cannes

10.04.2024

Der legendäre amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Lucas wird einer der Preisträger der Ehrenpalme des Filmfestivals von Cannes in diesem Jahr sein. Dies wird am 25. Mai… (mehr)

Denis Villeneuve und ein Atomkrieg?

Denis Villeneuve und ein Atomkrieg?

06.04.2024

Während Dune: Part Two mehr als einen Monat nach seinem Kinostart weiterhin erfolgreich um die Gunst des Publikums buhlt und derzeit etwas mehr als 630 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen… (mehr)

Dritte Staffel von Euphoria mit Problemen

Dritte Staffel von Euphoria mit Problemen

26.03.2024

Bei der Vorstellung der nächsten HBO-Projekte im November letzten Jahres verkündeten die Verantwortlichen, dass eine dritte Staffel der Erfolgsserie Euphoria in Arbeit sei und irgendwann im Jahr 2025… (mehr)

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

23.03.2024

Das vergangene Jahr war für die Schauspielerin und Produzentin Margot Robbie (Babylon) ein Jahr des Durchbruchs. Ihre Produktionsfirma LuckyChap brachte die Welt von Barbie, den umsatzstärksten Film… (mehr)

96. Academy Awards - die Ergebnisse

96. Academy Awards - die Ergebnisse

11.03.2024

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand im Dolby Theatre in Los Angeles die sechsundneunzigste Preisverleihung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences statt, bei der die herausragendsten… (mehr)

Besetzung von Fantastic Four bestätigt

Besetzung von Fantastic Four bestätigt

15.02.2024

Es war kein großes Geheimnis, aber es war auch noch nicht offiziell bestätigt. Das änderte sich gestern, am Valentinstag, als Marvel die endgültige Besetzung von Fantastic Four bekannt gab. Pedro… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)