zurück auf alle News
Die Ostfront kommt in die Kinos

Die Ostfront kommt in die Kinos

13.04.2023 Werbung

Am 24. Februar 2022 ging Jevhen an die Front. Von der ersten Minute der umfangreichenden russischen Aggression gegen die Ukraine drehte er alles um sich herum. Zehntausende Flüchtlinge, die schnell ihre Häuser verließen und unendliche Staus auf den Ausfahrtsstraßen aus der Städte verursachten. Und die Freunde, mit denen er in den Krieg zog – einen Krieg, der bis an die Schwelle eines eigenen Hauses in Kiew herankam. Jevhen ist Mitglied des freiwilligen medizinischen Corps Hospitaljeri, das 2014 gegründet wurde und heute über eintausend Mitglieder hat. Die Mission des Corps besteht darin, Erste Hilfe zu leisten und Verwundete in der Kommandantur und in die Frontkrankenhäuser zu evakuieren.

 

Gerade die Hospitaljeri sind die Protagonisten des Films. Seit den ersten Stunden des Krieges kommen wir ganz nah heran und verbringen mit ihnen die erste Jahreshälfte, bis zum 22. August 2022. Die erwähnten sechs Monate sind voller Dramatik, Hoffnungslosigkeit, Hass, Bitterkeit, Liebe, aber vor allem Glauben an den Sieg. Bevor sie in den Krieg zogen, schickten unsere Protagonisten ihre Familien ins Hinterland im Westen der Ukraine – in ein Dorf, wo Souptschiks Eltern leben. Irgendwann lebten dort 25 Flüchtlinge. Und gerade in diesem Dorf treffen sich alle jungen Männer, um vor dem Beginn des umfangreichen Gegenangriffs der ukrainischen Armee im Süden des Landes ihre Verwandten zu besuchen. Doch nicht allen ist es beschieden, lebendig und gesund zurückzukehren. Ende August kommen sie ins Dorf, um sich von ihren Verwandten zu verabschieden und in der Dorfkirche den neun Monate alten Sohn Subbots taufen zu lassen. Vom Festmahl müssen sie direkt an die Front zurückkehren...

 

Eastern Front ist eines der ersten ganzheitlichen Streifen abseits der Nachrichtenbilder, die in schrecklicher Weise Zeugnis ablegen von den Ereignissen in der jetzigen Ukraine. Zusammen mit Jevhen führte bei dem Film der renommierte Dokumentarfilmer Vitalij Manskyj Regie, der durch Filme wie Putins Zeugen oder Im Strahl der Sonne bekannt wurde. „Unser Film zeigt den Krieg mit den Augen der normalen Menschen. Sie zogen aus, um ihre Heimat und ihre Familien – ihre Heimat – zu verteidigen. Die sog. Ostfront hat das Leben der jungen Männer und Frauen, die für eine freie Ukraine kämpfen, zerrissen – sowohl vor als auch nach dem Beginn der Kämpfe. Doch nicht alle, die für ihre Zukunft in einer freien Ukraine kämpfen, erleben sie“, sagen die Filmemacher über ihr Werk.

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)