Dominic Oley

Dominic Oley

geb. 1980
Meerbusch, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland

Biografie

Dominic Oley wurde 1980 in Meerbusch, Deutschland, geboren. Er absolvierte seine Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Von 2005 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Essen, wo er bereits erste Regiearbeiten verwirklichte. Des Weiteren stand er unter anderem an der Volksbühne Berlin, am Theater in der Josefstadt und am Landestheater Neuss auf der Bühne. Seit 2009 lebt und arbeitet Dominic Oley als freier Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker in und um Wien.

Er ist Autor und Regisseur in Residenz bei den Wiener Wortstätten, Hausautor/Regisseur am Theater in der Gumpendorfer Straße und hat seit 2011 einen Lehrauftrag für Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar.

Für seine Auftritte in Speed und Jägerstätter am Theater in der Josefstadt wurde Dominic Oley 2013 in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ für den Nestroypreis nominiert. Er wurde als Autor zum Festival New Plays from Europe eingeladen, war Träger des Dramatikerstipendiums der Literar-Mechana Wien, wurde zum besten Nachwuchsdarsteller Nordrhein-Westfalens gewählt, war Gewinner des NewcomerWettbewerbs (Jury und Publikumspreis) im Theater Drachengasse Wien und zudem Vontobel-Preisträger. In der Spielzeit 2012/13 führte er bei Minus und die verrückte Hutjagd Regie am Landestheater Niederösterreich.

MFA/MFA+

Schauspieler