Die längste Modelleisenbahn der Welt

(Fernsehfilm)
  • Großbritannien The Biggest Little Railway in the World
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Großbritannien, 2017, 60 min

Schnitt:

Jules Cornell

Inhalte(1)

Folge 1: Die schottischen Highlands An der Corpach-Doppelschleuse, dem Eingang zum Kaledonischen Kanal, wirkt die schottische Landschaft noch sehr zivilisiert. Aber das wird sich sehr bald ändern, denn Dick Strawbridge und seine Mitstreiter haben für die längste Modelleisenbahn der Welt eine ambitionierte Route ausgewählt. Kann man auf den morastigen Waldpfaden am Loch Ness Miniaturgleise verlegen und wie lassen sich die langen Steigungen in den Highlands überwinden? Das Team ist fest entschlossen, alle Herausforderungen entlang der Strecke zu meistern.

Folge 2: Die Wasserbarrieren Die ersten 21 Kilometer haben Dick Strawbridge und sein Freiwilligen-Team erfolgreich bewältigt, aber dann stoßen die Eisenbahn-Enthusiasten in Schottland auf ein natürliches Hindernis. Das Team will den Miniaturzug mithilfe eines Hebekrans auf eine Modellfähre hieven. Aber der Transfer auf das Wasser birgt technische Risiken. Und am Wehr bei Aberchalder wartet schon die nächste komplizierte Herausforderung. Dort soll die „Silver Lady“ auf Schienen ein Viadukt überqueren. Hält die Konstruktion aus Sperrholz, was sie verspricht?

Folge 3: Wild Wild West Mücken, Morast und Müdigkeit: Die schottischen Highlands bringen Dick Strawbridge und seine Helfer an ihre Grenzen. Kein Wunder, dass die ersten Eisenbahn-Pioniere vor 150 Jahren in dem schwierigen Terrain gescheitert sind. Und nun hinken auch ihre Nachfolger im Fahrplan hinterher. Da hilft nur eins: mehr arbeiten und weniger schlafen! In den bewaldeten Hügeln von Invermoriston bekommt es die „Silver Lady“ mit einer 17-Grad-Steigung zu tun. Dort muss das Team einen Trick anwenden, damit der Dampfmaschine nicht die Power ausgeht.

Folge 4: Entgleisungen Ist das Zeitalter der Dampfmaschine endgültig abgelaufen? Dick Strawbridge und seine freiwilligen Helfer sind den schottischen Highlands mit vollem Einsatz bei der Sache, aber das Team hängt im Zeitplan. Die „Silver Lady“ muss unterwegs ständig gewartet, betankt und geschmiert werden und droht im rauen, unzugänglichen Gelände aus dem Gleichgewicht zu geraten. Deshalb wird der Oldtimer durch ein batteriebetriebenes Modell einer Diesel-Rangierlok ersetzt. Ist „Little John“ den Anforderungen im Hochland besser gewachsen?

Folge 5: Licht am Ende des Tunnels Bis nach Inverness sind es noch 45 Kilometer, aber auf dem letzten Teilstück müssen die Modellbauer in den Highlands bei typisch schottischem Wetter eine gigantische Herausforderung meistern: den Creag Nay. Die Steigung auf dem Berg am Westufer des Loch Ness stellt Dick Strawbridge und seine Gefährten vor große Probleme. Kann das Team diese Aufgabe mit einem mechanischen Trick lösen, der auch von Eisenbahnern in der Schweiz angewandt wird? Dort überwinden Bergbahnen mit montierten Zahnrädern Höhenunterschiede von bis zu 1600 Metern. (DMAX)

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