Nackt! Hollywood zwischen Prüderie und Provokation

  • USA Skin: A History of Nudity in the Movies (mehr)
Trailer
USA, 2020, 130 min

Regie:

Danny Wolf

Kamera:

Ben Hoffman

Besetzung:

Malcolm McDowell, Diane Franklin, Mamie Van Doren, Sylvia Miles, Ken Davitian, Martine Beswick, Brinke Stevens, Erica Gavin, Linda Blair (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

1915: Das Medium Film ist noch jung und stumm, aber erstaunlich freizügig: Die Schauspielerin Audrey Munson lässt in der Rolle eines Aktmodells die Hüllen fallen - und avanciert zum Hollywoodstar. Kaum vorstellbar in prüder werdenden Zeiten, zumal in den USA. Die zum Teil textilfreie Doku von Regisseur Danny Wolf bietet viel Stoff, anhand von Nacktheit im Spielfilm, soziologischen, politischen und künstlerischen Entwicklungen im Lauf der Filmgeschichte nachzuspüren. Einen besonderen Blick wirft er auf die Unterschiede zwischen US-amerikanischem und europäischem Kino. Zu Wort kommen u.a. die Schauspielerinnen Mariel Hemingway und Linda Blair, Regisseur Peter Bogdanovich und Schauspieler Malcolm McDowell. (ORF 2)

(mehr)