Folgen(4)

Inhalte(1)

Folge 1: Es ist der Sommer 1914 und Mino besucht mit seinen Eltern die befreundete Familie Stolz aus Österreich. Doch etwas trübt die Stimmung: Angst vor einem bevorstehenden Krieg breitet sich aus. Bei einer Wanderung durch die Alpen wird die Familie von einem schweren Schneesturm überrascht. Nur Mino kann aus dem Eis gerettet werden. Während Mino sich erholt, erfährt er, dass tatsächlich Krieg ausgebrochen ist und seine Eltern spurlos verschwunden sind.

Folge 2: Da Major Lupo und sein Bataillon an die Front verlegt werden, wird Mino in ein Internat geschickt. Doch Mino flieht und folgt den Soldaten gefährlich nah an die Front. Da sich wegen der zunehmenden Kämpfe weder Rico noch Major Lupo um Mino kümmern können, wird Mino dem Bataillonspfarrer zugeteilt. Dort erfährt er zufällig von einem gewissen Hauptmann Rasi. Könnte der mysteriöse Mann Minos verschollener Vater sein?

Folge 3: Mino und die Einheit geraten unter schweren Artilleriebeschuss. Als der Rauch sich legt, wird Mino verwundet zwischen Stacheldraht gefunden und ins Lazarett transportiert. Im Lazarett erzählt Hauptmann Ballestra Mino, dass sein Vater noch lebt. In einer Seilbahn auf dem Weg zu einem Artillerieposten kommt es endlich zum Wiedersehen. Als die Stellung jedoch plötzlich unter Beschuss gerät, droht Mino erneut, alles zu verlieren.

Folge 4: Mino muss erfahren, dass sein Vater in österreichische Gefangenschaft geraten ist und will ihn befreien. Kurz darauf wird Mino selbst von den Österreichern aufgegriffen. Der Verdacht: Spionage. Mino behauptet, der Neffe Graf Stolzes, des Obersten im Generalstab zu sein. Tatsächlich wird Mino von Familie Stolz wie ein Sohn aufgenommen und gemeinsam suchen sie unter den Kriegsgefangenen nach Minos Vater. Als Mino seinen Vater findet, hält die Freude nicht lange an.

Folge 5: Mino erfährt von einer Großoffensive der Österreicher und will die italienischen Soldaten warnen. Dabei nimmt Mino eine riskante Mission an, um seinem Land zu helfen. Kurz bevor die italienischen Truppen sich zurückziehen, trifft Mino einen Geheimdienstoffizier, der Mino beauftragt, wichtige Botengänge zu erledigen. Doch mit Freunden auf beiden Seiten der Front, hat Mino immer mehr mit inneren Konflikten zu kämpfen.

Folge 6: Nach Minos tapferem Einsatz zwischen den Fronten sollen er und sein Vater von einem geheimen Ort ausgeflogen werden. Mit einer letzten Mission setzt Mino alles auf eine Karte. Auf dem Weg zu seinem Vater trifft Mino Nena wieder und überredet sie, mitzukommen. Gemeinsam treffen die beiden auf Minos Vater, der aus dem Lager fliehen konnte. Hoffnungsvoll gehen die drei weiter zum Treffpunkt. Doch dort erwartet sie eine böse Überraschung. (ZDFneo)

(mehr)

Galerie (8)