Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense

(Serie)
  • Japan Itai no wa ija nano de bógjorjoku ni kjokufuri šitai to omoimasu. (mehr)
Trailer 2

Streaming (1)

Staffel(2) / Folgen(24)

Inhalte(1)

Eine gewaltige Zahl an Frischlingen erscheint im beliebten VRMMO „New World Online“! Sie neutralisiert alle möglichen Angriffe und stampft mittels eines Todesgift-Skills sowohl Monster als auch Spieler in Grund und Boden! Aufgrund ihrer kuriosen Kampfweise wurde dieser Spielerin der Name „Wanderfestung“ und „Last Boss“ verliehen, aber in Wirklichkeit war sie bloß eine wunderschöne Anfängerin! Maple wurde von ihrer Freundin Sally ein Game ans Herz gelegt und förmlich dazu gezwungen, es zu spielen. Da sie sich mit dem Game überhaupt nicht auskannte, investierte sie all ihre Statuspunkte in den VIT-Wert (Abwehrkraft) und besiegte anfangs nur poplige Monster, die sie an der Nase herumführten. Obwohl sie von den Monstern immer wieder erwischt wurde, erlitt sie keinen Schaden. Außerdem bekam sie dadurch glücklicherweise einen Todesstoß-Konterskill! Mit eigenwilligen Kameraden an ihrer Seite entwickelt sich Maple Stück für Stück weiter. Vorhang auf für ein Abenteuer, bei dem unsere Protagonistin nicht zu Schaden kommt! (Wakanim)

(mehr)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (2)

Season 1 (2020) (S01) 

Deutsch Für regelmäßige Fantasy-RPG-Spieler ist hier so vieles falsch, dass ich einfach nur wütend sein sollte, dass jemand in naher Zukunft ein solches Spiel veröffentlichen würde. Das Wort "Ausgewogen" (bekanntes Englischwort "balanced game") haben die Macher offensichtlich noch nie gehört und so wird die Heldin nach und nach mehr zu einem Endgegner mit Fähigkeiten, bei denen einem der Verstand stehen bleibt. Dann ist da noch die Art, mit der Maple zu ihren Fähigkeiten kommt. Da sagt sich einer, wenn dieses Mädel in der King Arthur Saga wäre, würde sie über Excalibur aufm' weg zum Klo stolpern. Rational sehe ich es völlig unüberzeugt an, dass so etwas funktionieren könnte, es gibt unglaublich viele Zufälle, die alles auf ein immer absurderes Niveau heben, Fähigkeiten verbinden sich, um alle möglichen realen Einschränkungen unserer Heldin komplett zu und unerwartet zu eliminieren - echt großes Kino! Das ist wie ein kleines Kind zu beobachten, wie es mit einer Lupe Ameisen verbrennt und sich dabei köstlich amüsiert. Irgendwas schreit in einem - verdammt, das ist doch falsch, aber wenn man den Enthusiasmus und die unverhohlene Freude dieses unschuldigen Menschen sieht, wird einem irgendwie doch warm ums Herz... Alles hier ist verrückt, fröhlich und verspielt, also manchmal wusste ich nicht, ob ich PokémonGodzilla oder ein neues Gundam schaue. Außerdem muss man die Animation loben, vor allem die Kämpfe sind aufwendig gemacht und die Animation auf einem sehr hohen Niveau. Kurz gesagt, es sieht toll aus, macht viel Spaß und ist fantasievoll und mit vielen netten Charakteren. Deshalb schließe ich mich natürlich unserem Maple-Fanclub an. “Cute girls are breaking my game!“ 7.8/10 P.S. Ich wollte einen billigen Bethesda-Witz einwerfen und einige Momente aus der Serie mit einem Video aus Fallout 76 vergleichen, in dem ein riesiger Prydwen auftaucht, aber vielleicht beim nächsten Mal... ()

Season 2 (2022) (S02) 

Deutsch Für mich persönlich war diese Staffel ein etwas schwächeres Erlebnis als bei der ersten Staffel, aber immer noch ziemlich gut und angenehm anzusehen. Mir schien jedoch, dass der Humor insgesamt abgenommen hat, dass es deutlich weniger absurde, übertriebene und unterhaltsame Momente gab, in denen Maple die ganze Welt des Spiels zerstört. Ich habe nur ein- oder zweimal pro Folge gelacht (meistens am Ende des "Community Chats"), was mir für ein Bofuri ziemlich wenig vorkommt. Es ist so, als ob der Autor am Ende der ersten Staffel gemerkt hat, dass dieser eine Witz nicht ausreicht und dass ein anderer Ansatz nötig ist, um die Hauptheldin in Situationen zu bringen, in denen der Leser/Zuschauer sich um sie Sorgen macht und sich auf diese Weise auf eine weitere Geschichte vorbereiten will. In dieser Staffel sehen wir im Grunde genommen nur einen Moment, in dem Maple ein neues verrücktes Upgrade erhält, während die anderen um sie herum den riesigen Unterschied aufholen, und so ist die Hälfte der Staffel wieder wie bei Pokémon, was mir eigentlich nicht besonders viel ausmacht, da ich von MMORPG Spielen an "pety" und "mounty" gewohnt bin. Die Veränderung ist jedoch im Finale sehr deutlich zu spüren, das im Wesentlichen eine Feier der Teamarbeit ist, anstatt dass Maple den finalen Boss alleine besiegt, während alle anderen um sie herum ratlos zusehen. Anstelle von einer "supermegasüßer Heldin" haben wir hier also eine Serie über "Gemeinsam schaffen wir alles", und ich bin mir nicht sicher, ob mir das gerade hier gefällt, ob ich nicht lieber nur die absurd starke Maple sehen wollte... Andererseits habe ich diese Staffel trotzdem ziemlich genossen, es hat mich gefreut, an wie viele verschiedene Orte mich die Autoren hier gebracht haben, sie haben mich überzeugt, dass die Spielwelt dieses VRMMORPGs wirklich reichhaltig ist - ich hatte einfach das Gefühl, dass ich als Spieler hier gerne hingehen würde. Genauso hatte ich keine Probleme, den Abenteuern aller Charaktere hier zu folgen. Bofuri ist für mich eine Serie, in der ich die Hauptheldin sehr mag, dann mag ich noch weitere 2-3 Charaktere und den Rest finde ich einfach in Ordnung, was aber in der Praxis vor allem bedeutet, dass es hier niemanden gibt, der mich stört, einschließlich all dieser "Tiere". Und das ist für einen Anime mit so vielen Charakteren wirklich eine solide Leistung! Selbst das Ende selbst, die Vorstellung neuer Charaktere und das klare Signal, wohin sich die Geschichte entwickeln wird, haben mich leicht interessiert. Ich bin mir immer noch sicher, dass ich, wenn eine weitere Staffel erscheint, sie gerne sehen werde, aber andererseits habe ich starke Zweifel, ob ich mich so sehr wie bei der ersten Staffel darauf freuen werde (obwohl es in dieser zu einem großen Teil nur um einen Witz ging), es bekommt also nichts Besseres als 7/10. ()