Inhalte(1)

Im Königreich des Löwen betrauern König und Königin ihren vermissten Sohn. Prinz Jindrich hatte sich in das Bild der wunderschönen Prinzessin vom Diamantenberg verliebt und war ausgezogen, sie zu suchen. Doch kehrte er nie zurück. Seine jüngeren Zwillingsbrüder, Prinz Jaromir und Prinz Jaroslav, verlieben sich ebenfalls in diese Prinzessin und begeben sich nacheinander auf die Suche nach ihr. Um die Prinzessin zu freien, müssen alle Bewerber drei Aufgaben lösen. Immer wenn die Prinzessin vom diamantenen Berg ihren Freiern die berüchtigten drei Fragen stellt, scheitern die Prinzen natürlich alle und werden zu Stein verwandelt. Während auch Prinz Jaromir, geblendet von den Diamanten, in Stein verwandelt wird, lehnt Jaroslav die schönen glitzernden Dinge ab und kann dadurch seine Brüder befreien. (KiKA)

(mehr)

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe festgestellt, dass außer dem Kultfilm Drei Nüsse für Aschenbrödel Märchen mit Libuše Šafránková einen mittelmäßigen Eindruck auf mich machen (siehe Der Prinz und der Abendstern oder Der Salzprinz), und bei Der dritte Prinz ist das nicht anders. Obwohl der Film das gleiche Paar zeigt, fand ich das Märchen nicht so charmant wie Vorlíčeks Klassiker. Mehrere gestalterische Entscheidungen schaden dem Film sehr - sei es das "Einsparen" des Budgets bei den Szenen mit den Zwillingsbrüdern, die Synchronisation von Lucie Zedníčková (auch hier wurde gespart, denn sonst verstehe ich nicht, warum sie von Šafránková synchronisiert wurde, die im Film bereits eine Doppelrolle hat), oder die teilweise unsympathische Darstellung der Figuren. Auch die chaotische Kameraführung in der Umgebung von Adersbach trug nicht zur Qualität des Films bei. Das Ergebnis: schwächere drei Sterne! ()

Galerie (11)