Ceux qui travaillent

  • Englisch Those Who Work
Trailer

Inhalte(1)

Frank lebt für seine Arbeit. Als er entlassen wird, ist er tief erschüttert und kapselt sich von der Welt ab. Die einzige Beziehung, die für ihn noch zählt, ist die zu seiner jüngsten Tochter. Als Mann, der die Karrieresprossen aus eigener Kraft erklommen hat, widmet Frank (Olivier Gourmet) sein ganzes Leben der Arbeit. Er ist Koordinator von Cargo-Schiffstransporten im Genfer Tradinggeschäft und sorgt dafür, dass die Regale in den Supermärkten täglich mit frischen Produkten gefüllt sind. Egal, an welchem Ort oder in welchem Kontext und egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, er ist telefonisch stets erreichbar. Seine Frau und die fünf Kinder kommen dabei zwangsläufig zu kurz. Im Gegenzug dazu finanziert ihnen der meist abwesende Vater ein neues iPhone, einen Pool im Garten oder den wöchentlichen Shoppingtrip.
Doch als Frank eines Tages bei der Arbeit mit einer äusserst schwierigen Situation konfrontiert wird und einen knallharten Entscheid trifft, kostet ihn das seinen Job. Trotz seiner langjährigen Loyalität und seines unermüdlichen Einsatzes für die Firma wird er fristlos entlassen. Gegenüber seiner Familie verschweigt er seine Arbeitslosigkeit zunächst und gibt vor, weiterhin ins Büro zu fahren. Allmählich bekommen Frau und Kinder jedoch Wind von Franks Arbeitslosigkeit und reagieren darauf. Und Frank sieht sich gezwungen, sich zum ersten Mal selbst infrage zu stellen, um das einzige Wertvolle in seinem Leben zu retten: Die Beziehung zu seiner jüngsten Tochter Mathilde (Adèle Bochatay). (SRF)

(mehr)

Kritiken (1)

angel74 

alle Kritiken

Englisch The creators mercilessly unveil a chillingly truthful portrayal of the era through Frank and his family, who certainly do not suffer from any hardships. I have borrowed the words of the controversial French writer Michel Houellebecq, which I think accurately capture the essence of this modern story: "The world in which we live is disgusting and ugly." (80%) ()