Die Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus

(Fernsehfilm)
  • Großbritannien Meet the Trumps: From Immigrant to President
? %
Großbritannien, 2017, 65 min (Alternativ 45 min)

Besetzung:

Matt Frei, Donald Trump (Arch.), Ivana Trump (Arch.), John F. Kennedy (Arch.), Marla Maples (Arch.), George Bush (Arch.), Jimmy Carter (Arch.), Bill Clinton (Arch.), Lyndon B. Johnson (Arch.) (mehr)

Inhalte(1)

Die Wurzeln der Familie Trump liegen im heutigen Rheinland-Pfalz. Der Großvater des 45. US-Präsidenten, Friedrich, wanderte 1885 von Kallstadt nach Amerika aus und gründete dort ein Imperium. Mit der Bewirtung von Goldsuchern macht Friedrich Trump ein kleines Vermögen, baut das erste Trump-Hotel. Sohn Fred, Donald Trumps Vater, nutzt jede Chance, um den Reichtum zu mehren. Offenbar gehören Rastlosigkeit und Risikobereitschaft zum Charakter der Trumps. Fred Trump geht bei seinen Geschäften an die Grenzen des Gesetzes. Er nutzt staatlich geförderte Wohnbauprogramme und wirtschaftet Gelder in die eigene Tasche. Mit aggressivem Marketing wirbt er für seine Objekte, und der Erfolg scheint ihm recht zu geben: Bis 1938 baut er im New Yorker Stadtteil Brooklyn ein Immobilien-Imperium auf.
Die Presse nennt ihn "den Henry Ford des Wohnungsbaus". Die Familie Trump ist überzeugt, etwas Besonderes zu sein, und erklärt ihren Erfolg mit den Genen, die sie zu Siegern machten. Mit 28 übernimmt Donald J. Trump, der heutige US-Präsident, das Familien-Geschäft und will Manhattan erobern. Dort kann er wegen der schlechten Wirtschaftslage erhebliche Steuervorteile nutzen. Von hier aus expandiert er zudem in die Welt. Doch es geht nicht nur bergauf, sondern immer wieder auch steil bergab, vor allem als seine drei Casinos pleitegehen und er Konkurs anmelden muss. Aber Donald Trump feiert auf anderen Feldern Erfolge: Erst wird er zum Fernsehstar und schließlich im November 2016 zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. (ZDF)

(mehr)