Inhalte(1)

Die Zwillinge Cal und Aron leben bei ihrem strengen Vater. Während der folgsame Aron sich fügt, fällt es Cal schwer, sich anzupassen. Er bemüht sich um Anerkennung, doch der Vater weist ihn zurück. Dann löst Cal eine Katastrophe aus. Salinas, Kalifornien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Zwillingsbrüder Aron und Cal werden von ihrem Vater Adam Trask streng nach der Bibel erzogen. Ihre Mutter kennen sie nicht. Sie sei kurz nach der Geburt gestorben, heißt es. Während der folgsame Aron der Liebling des Vaters ist, gibt sich Cal grüblerisch und schweigsam. Sein Vater gibt ihm immer wieder zu verstehen, dass er missraten und schwierig sei. Cal erfährt, dass seine Mutter gar nicht tot ist. Er findet sie schließlich als gut situierte Bordellbesitzerin in Monterey. Während Cal vergeblich die Liebe seines Vaters sucht, fällt ihm die der Verlobten seines Bruders, Abra, fast in den Schoß. Schüchtern und verschämt, weil sie den Bruder hintergehen, kommen sich die beiden näher. Als der Vater beim Spekulieren fast sein gesamtes Vermögen verliert, hofft Cal, die Liebe und Anerkennung des Vaters mit einem großzügigen Geldgeschenk zu gewinnen. Doch wieder weist ihn der strenge Vater zurück. Blind vor Zorn und Rachegelüsten erzählt Cal seinem Bruder die Wahrheit über ihre Mutter. Arons Welt bricht zusammen, er betrinkt sich und meldet sich freiwillig an die Front. Für den Vater sind diese Nachrichten zu viel. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch A truly difficult review. My favorite users give it five stars as if it were a hail of bullets, but I look at Elia Kazan's film with a skeptical shrug. The stars are not so much for the film itself, but rather for the outstanding literary source by John Steinbeck and the cult of James Dean. Granted, the theme is exceptionally strong, and at the time, this film certainly represented a highly exceptional achievement. However, with the passage of time, it is evident how burdened it is by the melodramatics, pathos, overacting, and the wailing of the strings of a grand orchestra - in short, East of Eden is a typical studio drama from the 1950s that has long been surpassed in the art of film. This is precisely the kind of film that the French New Wave, the Czechoslovak Wave, the American independent film of the 1970s, and so on, defined themselves against. James Dean overacts, not because he is a bad actor, but simply because he tries to meet the contemporary expectations of dramatic acting and the tormented soul of a young hero. I am torn between 3 and 4 stars, but this film has plenty of enthusiastic uncritical admirers, so I don't have to hesitate in giving it only an overall impression of 65% and 3 stars. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch This is a movie where, for the first time, I truly thought that James Dean was a great actor and that he is missed. Actually, it's a film about how one dysfunctional family can look, and it's not just because one of the sons is a rebel. The finale is very emotional and impactful, but surprisingly, the film doesn't manage to surprise with its plot developments by today's standards. ()