Terra X: Das Diesel-Rätsel

(Fernsehfilm)
  • Deutschland Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder: Das Diesel-Rätsel (mehr)
Deutschland, 2010, 43 min

Inhalte(1)

Am 29. September 1913 steuert das Fährschiff Dresden in stockfinsterer Nacht durch den Ärmelkanal. An Bord befindet sich der weltweit umjubelte Ingenieur Rudolf Diesel auf einer ganz besonderen Mission: Der Deutsche will in England ein neues Dieselmotorenwerk einweihen. Ein nicht ungefährliches Vorhaben, denn der Erste Weltkrieg wirft bereits seine drohenden Schatten voraus. Diesel feiert ausgelassen mit einigen Geschäftspartnern. Doch es ist das letzte Mal, dass Diesel lebend gesehen wird. In jener Nacht verschwindet der für seine Motorsensation berühmte Erfinder spurlos. Hat Rudolf Diesel sich selbst getötet, weil er kurz vor dem finanziellen Ruin stand? Ist er von Agenten ermordet worden, weil er seine Patente kurz vor dem Ersten Weltkrieg auch nach Frankreich und England lizensieren ließ?
Es ist der Startschuss für eines der mysteriösesten Rätsel, das seit fast 100 Jahren als ungelöst gilt. Das Rätsel eines Mannes, der heute fast vergessen ist, obwohl der Begriff „Diesel" in jeder Sprache existiert. Der von Rudolf Diesel erfundene Motor bildet noch heute das Rückgrat der Weltwirtschaft. Denn 85 Prozent des Welthandels verlaufen über See. Und nur der Dieselmotor kommt als Antrieb für die gigantischen Containerschiffe und Tanker in Frage. Aber kaum jemand kennt die mitreißende und dramatische Geschichte, die hinter dem Namen Diesel steckt. Autor Christian Heynen begibt sich auf eine spannende Spurensuche, in der die Gründe von Diesels mysteriösem Verschwinden detektivisch beleuchtet und der abenteuerliche Leidensweg des Erfinders zu seiner epochalen Erfindung hautnah verfolgt werden. (arte)

(mehr)