Supermaschinen

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Wie sieht das technische Innenleben der beeindruckendsten Mega-Maschinen und Super-Transportmittel der Welt aus? Wie gelingt dem Menschen anhand dieser riesigen Gefährte und Maschinen schier unvorstellbare Mammut-Leistungen zu bewerkstelligen? Anhand von raffinierter Computeranimationen gelingt es, die Technik sichtbar zu machen. Die Doku—Reihe zeigt die spektakulären technischen Innovationen, die in den Mega-Maschinen stecken.

Lastenluftschiff 60 Kilometer entfernt von Los Angeles steht eine revolutionäre Supermaschine kurz vor dem Jungfernflug. Die "Dragon Dream" ist ein Luftschiff der neuesten Generation und kann bis zu 18 Tonnen schwere Lasten tragen - von Lebensmitteln, über humanitäre Hilfe bis hin zu Pkws. Denn der schwebende Riese ist mit 300 PS starken Motoren ausgerüstet. Außerdem verbraucht der 25 Millionen Euro teure Gigant auf der Route nach Chicago bedeutend weniger Treibstoff als ein herkömmlicher Jet. Deshalb schaut die Transportbranche beim Start sehr genau hin.

Mega-Muldenkipper Der größte Muldenkipper der Welt ist eine moderne High-Tech-Maschine, die in der größten Goldmine der USA zum Einsatz kommt. Die Mine befindet sich im Bundesstaat Nevada und allein im Jahr 2012 wurden dort 110 Millionen Tonnen Gestein gefördert. Mit dem in dem Gestein enthaltenen Gold wurde ein Umsatz im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar gemacht. Um aber das Gestein zu befördern, bedarf es eines riesigen Gefährtes. Der Mega-Muldenkipper verfügt über vier Meter hohe Reifen und kann Lasten transportieren, die das Gewicht eines Jumbojets haben.

Schwergut-Dockschiff
Ein Koloss der Hochsee ist das Schwergut-Dockschiff „Treasure“. Die „Treasure“ soll 12.000 Tonnen schwere Bohrinseln über den Atlantik an ihr Ziel auf hoher See bringen. Dafür benötigt das Mega-Schiff einen Rumpf, der 15-Meter-Brechern standhält und einen Motor mit der Kraft von 30 Formel-1-Rennwagen. Doch der Koloss versetzt besonders durch seine Maße in Erstaunen: Das Schiff ist 216 Meter lang, von der Höhe eines elfstöckigen Hauses und hat in der Produktion 37 Millionen Euro gekostet.

Hochgeschwindigkeitszug
Eine wahre High-Tech-Supermaschine ist der „Italo AGV“, ein Hochgeschwindigkeitszug, ausgestattet mit modernster Technik. Zwölf Elektromotoren beschleunigen den 400-Tonnen-Sprinter auf bis zu 300 km/h. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verfügt der „Italo AGV“ über ein intelligentes Sicherheitssystem, das den Zug auch bei hoher Geschwindigkeit auf den Schienen hält. Mit dieser Innovation im nationalen Verkehrssystem versucht man in Italien, eine Alternative zum vollkommen überlasteten Straßennetz zu bieten.

Gruben-Bagger
27.000 Tonnen Kupfererz kann der riesige Gruben-Bagger des Modells „Komatsu PC8000“ in weniger als vier Tagen ausheben. Der High-Tech-Riese unter den Hydraulikbaggern kommt in British Columbia zum Einsatz. Die Maße dieser Maschine sind gigantisch: 10 Meter hoch ist sie und angefertigt aus insgesamt 40.000 Bauteilen. Der Ausleger ist so lang wie ein Bus und kann 75 Tonnen heben. Hinter dieser Super-Maschine stecken eine Menge PS: Zwei PKW-große Elektromotoren treiben den Gruben-Bagger an und verbrauchen dabei so viel Strom wie eine Kleinstadt.

Schwerlast-Hubschrauber
Ein fliegender Lastenkran! So könnte man den Schwerlast-Hubschrauber „Erickson Air Crane“ auch nennen. Mithilfe dieses Mega-Hubschraubers können 120 gigantische Stahl-Fernleitungsmasten innerhalb von 8 Tagen aufgestellt werden. Denn in Alberta, Kanada, muss im morastigen Sumpfland eine neue Überlandleitung zwischen den Städten Edmonton und Calgary errichtet werden. Damit soll eine ausreichende Stromversorgung gewährleistet werden. Ein Gewicht von bis zu fünf SUV kann dieser Schwerlast-Hubschrauber dank seines Stahlrahmens durch die Lüfte transportieren. Um die fliegende Super-Maschine mit einer Motorleistung von 10.000 PS zu bändigen, sind 3 Piloten von Nöten!

Super-Dragster
Dragster sind Rennfahrzeuge, die dank ihrer großvolumigen Motoren einige tausend PS stark sind. Damit werden Beschleunigungsrennen gefahren. In Pomona, Kalifornien, stehen die schnellsten Dragster der Welt am Start. 18 Teams kämpfen um den Meistertitel der „National Hot Rod Association“. Einer der Rennfahrer ist Shawn Langdon. Die Produktion seines Dragsters kostete Millionen. Das Ergebnis: Ein Rennfahrzeug der Extra-Klasse! Der acht Meter lange Dragster ist mit superleichtem, aerodynamischem Carbon verkleidet. Das Herzstück ist der 8000-PS-Motor, der sich hinter dem Fahrersitz befindet. Angetrieben wird das Super-Fahrzeug mit Nitromethan. Die Beschleunigung des Dragsters gleicht der einer High-Tech-Rakete: In vier Sekunden kann ein Dragster auf über 500 km/h beschleunigen.

Flugzeugträger
Mit einem Gewicht von 100.000 Tonnen und einer Länge von 300 Metern ist der Flugzeugträger „USS Ronald Reagan“ äußerst beeindruckend. Über 40 Kampfjets finden auf diesem Mega-Schiff Platz. Beim Start werden die Flugzeuge von dampfgetriebenen Katapulten auf mehr als 260 km/h beschleunigt. Bevor jedoch die Kampfjets in die Luft abheben können, muss auch das Schiff in Bewegung sein. Der riesige Flugzeugträger muss selbst mit einer Geschwindigkeit von 30 Knoten fahren. Die Technik, die hinter diesem Mega-Schiff steht, besticht: Der Rumpf dieses Flugzeugträgers hält sogar Torpedos stand und das ausgeklügelte Landesystem funktioniert auch, wenn ein Sturm aufzieht.

Riesen-Jumbo
9.000 Kilometer in zehn Stunden fliegt der Riesen-Jumbo Airbus A380 auf der Strecke Los Angeles – Paris. Erstaunlich ist dabei aber besonders seine Größe. 520 Passagiere nehmen in diesem Flugzeug auf einem einzigen Flug Platz. Der Airbus A380 verfügt über einen dreistöckigen Rumpf und 40 Meter lange Flügel. Die vier Triebwerke entwickeln so viel Kraft wie 3500 Autos. Doch um Geschwindigkeiten von bis zu 900 km/h zu erreichen, benötigt der Riesen-Jumbo auf der Strecke Los Angeles – Paris auch 165.000 Liter Kerosin, das zuvor getankt werden muss. Gekostet hat das Mega-Flugzeug 300 Millionen Euro. Ein wahres Wunderwerk der Technik!

Monster-Schneeraupe
Sechs Millionen Tonnen Schnee bewegt die Monster-Schneeraupe „Pisten Bully 600 Polar“ im Jahr im größten Skigebiet Nordamerikas. In der kanadischen Provinz British Columbia ist es ihre Aufgabe, Schnee zu räumen, Eis zu brechen und Pisten zu präparieren. 10 Meter lang ist diese Mega-Maschine. Um auch in der Nacht Arbeit verrichten zu können, wurden neben zahlreichen Innovationen auch 25.000-Volt-Xenon-Frontscheinwerfer eingebaut, sodass die Nacht zum Tag wird. Mit 450 PS kämpft sich die riesige Schneeraupe dank ihres 13-Liter-Dieselmotors selbst steilste Hänge hoch.

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