Streaming (1)

Inhalte(1)

Im Paris der frühen 1970er Jahre, unter dem Einfluss der 68er-Bewegung und dem Protest gegen den Vietnamkrieg, sehnt sich eine Gruppe von jungen Kunststudenten nach Freiheit und Selbstverwirklichung. Paris, Anfang der 70er Jahre: Der 18-jährige Gilles, der sich in der Schule und zu Hause unverstanden fühlt, beteiligt sich zusammen mit seinen Freunden Alain, Jean-Pierre und Christine an Demonstrationen und politischen Kunstprojekten. Sie sind Teil einer Generation, die sich, geprägt von den Unruhen im Mai 1968, gegen die starren kapitalistischen und ihrer Meinung nach faschistischen Strukturen der westlichen Gesellschaften und gegen den Krieg in Vietnam auflehnt. Gilles kann Laure nicht halten, ohne Christine ganz lieben zu können, eine hartnäckige Aktivistin, die der Liebe dennoch einen Platz einzuräumen weiß. Selbst die Freundschaft, die ihn mit Alain verbindet, löst sich auf, als zwischen den beiden Jungen eine Meinungsverschiedenheit über die künstlerische, politische und ästhetische Praxis entsteht. Gilles' Abenteuer führen ihn nach Italien auf eine Reise, die er unter dem Vorwand einer Recherche über Propagandakino begonnen hat und die sich bald zu einem hedonistischen Ausflug entwickelt. Später findet man ihn im Schlepptau der psychedelischen Bewegung wieder, wo er Bilder für die Lichtshow einer Gruppe von Avantgarde-Musikern produziert. Bei jeder Etappe ändern sich die Farben der Zeit, von der sonnigen Ekstase einer Bootsfahrt auf dem Mittelmeer bis zu den künstlichen Lichtern eines Konzerts in einem Hörsaal. Was ist Gilles bereit, für die Revolution zu geben? (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

kaylin 

alle Kritiken

Englisch In this movie, I appreciate how it managed to capture the 70s era, not only in France, through characters who try to find their place in the world and in life. That's all I appreciate about it because otherwise, it was something that truly bored me and the fates of the characters did not interest me significantly. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch Even an unattractive subject can be filmed in such a way that the viewer is captivated and absorbed by the story. I appreciate the well-crafted atmosphere of the 70s, but otherwise, this uninteresting movie doesn't captivate with anything, not even the occasional nudity, which wasn't a big deal back then. ()